linksup

Erziehung & Kinder

Der Einfluss der Eltern auf die Kinder

Wenn man das Glück hat und eine Familie sein eigen nennt muss man natürlich auch Verantwortung übernehmen. Kinder brauchen viel Zeit und Aufmerksamkeit. Sie brauchen Zuneigung und man muss ihnen viel beibringen und zeigen. Je mehr man den Kindern beibringt, desto größer ist die Chance dass sie in der Zukunft erfolgreich ihr Leben bestreiten können. Dabei geht es beim Lernen nicht nur um schulisches Wissen. Soziale Kompetenzen, sogenannte Soft Skills, werden immer wichtiger. Hinzu kommt, dass Kinder in ihrer Kindheit vor allem eins tun sollten: spielen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder die in ihrer Kindheit und Jugend mehr gespielt haben und nicht zu übermäßigen Lernen gezwungen wurden auf lange Zeit betrachtet im Durchschnitt erfolgreicher waren. Dieses Ergebnis sollten vor allem Eltern betrachten die sehr ambitioniert sind. Wenn man ein Kind hat möchte man nur das Beste. Es macht jedoch nicht unbedingt Sinn, wenn man beispielsweise für einen vierjährigen bereits einen Kurs sucht in dem er eine zweite oder sogar dritte Fremdsprache lernt. Sicherlich können Kinder mit mehr wissen besser punkten. Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn wenn man sein Kind mit Verpflichtungen überlädt und diese letztendlich, spätestens mit der Pubertät, absolut nichts mehr tun und dadurch ihre Zukunft gefährden. Lernen und Spielen müssen eine Einheit bilden. Durch ein ausgeglichenes Verhältnis dieser beiden Aspekte kann ein Kind sich gut entwickeln und gleichzeitig die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bilden. Ein weiterer Faktor der heut zu Tage immer mehr vernachlässigt wird ist die Relevanz der Eltern in den frühen Jahren. Heut zu Tage geben immer mehr Eltern Verpflichtungen an andere Institutionen ab. Immer mehr Eltern fragen nach der Ganztagesschule und ähnlichen Dingen. Wenn die Kinder so viel Zeit in anderen Orten verbringen, an welchem Punkt kommt die elterliche Erziehung ins Spiel?

Eltern sollten bewusst handeln

Eltern sollten sich immer im Hinterkopf behalten, dass eine intakte Beziehung mit den Eltern genauso förderlich für eine gute Entwicklung ist wie ausreichende Bildungsmöglichkeiten an der Schule. Gerade in jungen Jahren haben Kinder einen starken Bezug zu den Eltern. Aus diesem Grund sollten Eltern sich den Gedanken der Ganztagesschule überdenken. Wenn man sich für die Ganztagesschule entscheidet muss man bedenken, dass das Kind am Nachmittag beziehungsweise unter Umständen erst am Abend nach Hause kommt. Dort gibt es meist nur ein Abendessen, ein kleines Gespräch und dann geht es ins Bett. Wie soll ein Kind in dieser Zeit eine Beziehung zu den Eltern aufbauen? Beziehungsweise wieso entscheiden sich Eltern für ein Kind wenn sie es sowieso die Mehrheit der Zeit weggeben? Natürlich gibt es viele Eltern bei denen beide Elternteile arbeiten müssen. Doch auch dort gibt es Möglichkeiten um gerade in den jungen Jahren Zeit mit den Kindern zu verbringen. Gewisse Erlebnisse sollte man einfach mit den Kindern teilen. Gerade im Herbst gibt es vieles was Kinder in ihrer Kindheit mal gemacht haben sollten. Wer erinnert sich beispielsweise nicht an die Kastanienmännchen die man in seiner Kindheit mit den Eltern gebaut hat? Dies war damals ein echter Spaß. Man hat sich am Nachmittag, meist mit der Mutter, auf den Weg in den nächsten Wald gemacht. Dort angekommen hat man viel Bewegung und Auslauf bekommen. Man konnte die Natur erkunden und viele Dinge sammeln. Unter anderem wurden auch Kastanien gesammelt. Die Mutter hat einem zu Hause dann auf die Idee gebracht daraus lustige Männchen zu bauen. Wenn man gemeinsam mit der Mutter oder am Abend mit beiden Elternteilen diese Männchen gebaut hat, hat man sich meist gefreut und wirklich Spaß gehabt. Heut zu Tage wird einem bewusst, dass es weniger das Bauen der Männchen war sondern die Kombination aus einem sozialen Erlebnis mit den Eltern. Solche Dinge werden einem natürlich erst in der Zukunft bewusst.

Rückblickend kann man jedoch sagen, dass der Herbst viele solcher Möglichkeiten geboten hat. Eine Sache die viele sicherlich erinnern ist der erste Drache. Der Herbst bringt klassischerweise auch eine Menge Wind mit sich. Diesen Wind kann man natürlich nutzen um einen Drachen steigen zu lassen. Als ich ein kleiner Junge war, war es immer ein Erlebnis wenn ich mit meinem Vater meinen Drachen steigen lassen hab. Dies kann man jedoch nur erleben, wenn sich die Eltern auch Zeit für einen nehmen. Wenn die Eltern beispielsweise lieber wollen, dass man drin bleibt damit man sich keine Erkältung zuzieht wird einem schnell bewusst wie viel man an Erfahrung nicht in seiner Kindheit sammelt. Gerade als Kind ist es auch sehr wichtig an der frischen Luft zu sein. Das Immunsystem passt sich an die Umgebung an. Wenn man also unterschiedlichen Wetterzuständen ausgesetzt ist bildet sich das Immunsystem dementsprechend. Eine Entwicklung die immer häufiger zu sehen ist, ist das die Kinder von heute meist öfter krank sind obwohl diese ja im wohlbehüteten Zimmer sind. Ein Grund kann das Immunsystem sein, dass durch das ewige Stubengehocke nie in Anspruch genommen wird. Was sich nicht in der Kindheit oder Jugend bildet wird sich letztendlich meist auch nicht im erwachsenen Alter bilden. Dementsprechend hat man bereits in seiner Kindheit über das Verhalten der Eltern die Weichen für eine potentielle gesundere oder nicht gesundere Zukunft gestellt.

Es gibt so viele Aspekte, welche die Eltern durch gewisses Verhalten beeinflussen können. Wenn man beispielsweise an das soziale Verhalten der Kinder denkt wird einem oft nicht bewusst, dass neben dem Umfeld die Eltern das wichtigste Element in diesem Puzzle sind. Wenn die Eltern eine harmonische Beziehung zu einander haben und dies auch aktiv leben wird das Kind dieses Verhalten bewusst oder unbewusst annehmen und später sehr wahrscheinlich immitieren. Dies bedeutet im Rückschluss, dass wenn der Vater die Mutter schlägt das Kind eine Neigung zum ähnlichen Verhalten hat. Oft hat man schon von Gerichtsbeschlüssen gehört bei dem der Angeklagte seine Frau geschlagen hat und das ganze damit begründet hat, dass er es nicht anders von den Eltern gelernt hat oder selbst geschlagen wurde. An diesem krassen Beispiel wird wieder deutlich wie wichtig die Eltern und deren Verhalten für das Kind sind. Dementsprechend sollten sich Eltern immer überlegen ob sie ein Kind haben wollen. Wenn dies der Fall ist sollte man sein Bestes tun um dem Kind nicht zu schaden und ihm eine glückliche Kindheit zu ermöglichen. Letztendlich beeinflusst man in der Kindheit das zukünftige Leben des Kindes.