jurgko

Erziehung & Kinder

Der Heilige Franz von Assisi ein wahres christliches Vorbild

http://Der Heilige Franz von Assisi ein wahres christliches Vorbild

Als der zerlumpte Franz von Assisi im Vatikan grosse Aufsehen erregte

Das ist wohl die berühmteste Anekdote über diesen Heiligen. Seine zerlumpt gekleidete Gestalt, als er dieser Bettelmöch im Vatikan erschien, schockierte all die versammelten Kirchemmächtigen, Erzbischöfe und und... Diese waren alle mit goldenem Schmuck behangen, die Finger voller Ringe und prächtig als ein Pfingtsochse austaffiert. Dann kanzelte er auch noch all diese Kirchenfürsten ab: „ Ist es einem wahrem Christen menschen würdig, sich mit Juwelen behängen, mit dem Reichtum protzen und im Saus und Braus zu lebten!“
So ein unverschämtes Benehmen von diesem Lumpenmönch, trieb all diesen hohen kirchlichen Würdenträgern die Schamröte ins Gesicht.

Der Heilige Franz verzichtete auf alle Reichtümer der Welt

Franz von Assisi bevor er ein Heiliger wurde, lebte er wie ein Heiliger. Aus einer wohlhabenden Familie stammend, verteilte er all seinen Reichtum an die Armen. Er hielt sich an dem Jesuspruch: Was nützen dir alle Reichtümer der Welt, wenn du jedoch dabei Schaden an deiner Seele nimmst.

Franz von Assisi gründete mehrere Orden

Bekannt wurde auch die Schwesterngemeinschaft der adligen Klara von Assisi, die der Heilige bekehrt hatte. In seinem Orden lebten alle Mönche zum Dienste an der Menschheit und Kirche in Armut und Busse.
 

Der Heilige Franz von Assisi ein wahres christliches Vorbild
Der Heilige Franz von Assisi ein wahres christliches Vorbild

Text Der

Franz von Assisi konnte sogar fliegen

Dieser Heilige konnte schon bis zu 90 Tagen fasten. Auch verbrachte er viel Zeit im Gebet und schrieb viele fromme Schriften. Es ist kein Wunder, dass bei ihm übersinnliche Kräfte erweckt wurden. Am bekanntesten wurde Franz von Assis, dass er oft durch die Luft flog. Das geschah oft unerwartet, da hob er ab. Manchmal landete er auf einem hohen Baum, die Flugkraft verliess ihn da und er musste mit einer Leiter vom Baum herunter geholt werden. Sogar die Sprache der Tiere verstand er.