bauerachim30

Der hohe Ölpreis bedeutet große Gewinne für Öl-Unternehmen weltweit

Der hohe Ölpreis bedeutet große Gewinne für Öl-Unternehmen weltweit

BUSINESS könnte kaum besser sein für Ölkonzerns, als der weltweit größte börsennotierte internationale Öl-Unternehmen bekannt sind. Ein Barrel der Sorte Brent hat die Hände für $ 100 oder mehr geändert für die meiste Zeit des Jahres und Bargeld wird sprudelnden in. Am 25. Oktober kündigte BP Quartalsergebnisse von US $ 5,1 Milliarden. Zwei Tage später berichtete Shell Gewinn von 7 Milliarden Dollar und Exxon Mobil von $ 10,3 Milliarden. Aber die Flut der Ölgeschäft dreht.

Vor einem halben Jahrhundert war das Leben einfach für den weltgrößten Ölgesellschaften. Länder mit viel Öl oft fehlte die Technologie, Kapital und Management-Fähigkeiten zu finden und zu extrahieren. Westlichen Ölfirmen geliefert alle der oben genannten, und hat ziemlich gut aus ihm heraus. Aber dann OPEC geboren wurde, und petrostates begann ihren eigenen Staat unterstützten nationalen Ölgesellschaften, die Verantwortung für ihre Reserven zu nehmen.

Staatlich unterstützte Firmen dominieren das Geschäft. Exxon kann der weltweit größten börsennotierten Unternehmen nach Marktkapitalisierung sein, aber es ist ein Tiddler neben der National Iranian Oil Company oder Saudi Aramco. Gemessen an den Reserven es steuert, ist es nur die 11.-größte Öl-und Gas-Unternehmen der Welt. Shell und BP kratzen in die Top 20. Staatlich unterstützte Firmen kontrollieren etwa 80% der weltweiten Öl.

Offensichtlich haben private Ölgesellschaften, mit den nationalen Riesen arbeiten. Aber die staatlichen Unternehmen sind oft unzuverlässig Partnern. Wenn die Regierung plötzlich böse, wie in Venezuela, können Verträge zerrissen werden und privaten Ölfirmen Hause geschickt. In einigen anderen Fällen ist der Staat Ölfirma einfach inkompetent-vielen erwartet wird, Pfründen für Politiker "nutzlosen Neffen bieten. Nach dem riesigen Kashagan Ölfeld wurde im Jahr 2000 in Kasachstan, Exxon, Shell, Total, Eni und ConocoPhillips entdeckt sprangen alle auf die Chance der Zusammenarbeit mit der kasachischen staatlichen Ölgesellschaft. Milliarden von Dollar später, hat sich das Feld Verzögerungen und Argumente, aber kein Öl produziert.

Nicht alle staatlichen Ölfirmen sind schlecht laufen, jedoch. Und die Klugen sind wohl ein größeres Problem für Ölkonzerns, da sie auf ihrem Rasen Bemuskelung werden. Sie haben Taschen tiefer als jede gut. Und nach Jahren der Arbeit mit Ölkonzerns, wird ihr technisches Know-how wächst. Norwegens Statoil ist ein Spiel für fast jedermann. Brasiliens Petrobras wird die Entwicklung eigener Technologien, um ultra-tiefen Wasser zu nutzen. Beide sind die Bildung von Partnerschaften mit anderen staatlich unterstützten Firmen.
Gastarife vergleichen in Deutschland mit Asien gibt die Gastarife weniger ist, Gastarifvergleich ist in allen Teilen Europas gleich, hat Europa das teuerste Gas.