KänguruNiklas

Der Süßwasserfisch

Der Karpfen

Der Karpfen lebt im Süßwasser in ganz Europa. Heimisch ist er in Asien. Der Karpfen hat ein rüsselatiges Maul, da er seine Nahrung hauptsächlich vom Grund aufnimmt. Der Karpfen ist ein Allesfresser. Er kann 40 Kilogramm schwer werden und bis zu 1 Meter lang!! Karpfen laichen zwischen Mai bis Juli, ein Weibchen kann locker 400.000 Eier legen. Der Karpfen ist ein Friedfisch, also genau das Gegenteil vom Jagdfisch. Der Jagdfisch jagd Fische. Der Karpfen ernärt sich von Algen, Mücken, Würmer usw.
 Der größte Feind des Karpfen ist der Mensch, da der Wildkarpfen ein beliebter Speisefisch und Anglerfisch ist.

Es gibt sehr viele Karpfenarten hier ein paar Beispiele:

  • Graskarpfen
  • Spiegelkarpfen
  • Lederkarpfen
  • Schuppenkarpfen

Züchtungen

  • Goldfisch
  •  Koi

Wildkarpfen

Koi

Der Koi ist wohl mit Abstand der bekannteste Karpfen. Er ist sozusagen " Ein bunter Fisch " Der Koi ist eine bunte Zuchtform  aus Japan, es gibt die Fische in allen verschiedenen Größen und Farben, selbst die Flossen sind mal lang , mal kurz, oder wie beim Butterflykoi sehr lang! Der Koi ist auch der teuerste Fisch. In Japan wurden schon Kois für 1 Million / Yen ( Währung ) verkauft.