massimoXXL

Der kleine Mann im Ohr, Tinnitus

Der kleine Mann im Ohr, Tinnitus

So lustig wie es klingt, Tinnitus, dass ist viel mehr als nur der kleine Mann im Ohr. Tinnitus ist eine schwere, ernst zu nehmende Krankheit, die schnell Besitz vom ganzen Patienten nimmt und ihn zu schwerwiegenden Folgen treiben kann. Selbst Depressionen und Suizid sind nicht ausgeschlossen.
Um so wichtiger ist es, dass der Patient schon bei den ersten Tinnitus Symptomen zum Arzt geht. Gemeint ist damit aber nicht das Klingeln im Ohr, das jeder kennt, nein, Tinnitus, das ist ein andauerndes Geräusch, dass sich nicht ausblenden oder übertönen lässt. Ständig, Tag und Nacht.
Die Tinnitus Therapie besteht, sofern es sich nicht um einen Gendefekt handelt unter anderem aus viel Ruhe, denn die Tinnitus Symptome sind nur Symptome eines anderen Problems. Es ist das Warnsignal des Körpers, dass er sich im Grenzbereich bewegt. Stress, Überlastung und Burn Out, das sind die Auslöser des Tinnitus. Und so kommt es, dass die Tinnitus Diagnose heute immer öfter gestellt werden muss.
Gegen Tinnitus aber muss schnell etwas unternommen werden. ER kann den Patienten sprichwörtlich in den Wahnsinn treiben. Er kann nicht mehr arbeiten oder am sozialen Leben teilnehmen. Es gab schon Tinnituspatienten, die ihren Kopf immer wieder vor eine Wand geschlagen haben, damit sie das Geräusch los wurden. Aber auch wenn es nicht ganz so schlimm kommt. Der Verlust von Arbeit und Sozialkontakten treibt den Patienten schnell in die Depression, zu mal das nervende, dauernde Geräusch das Nervenkostüm förmlich zerfetzt.
Jeder kann aber etwas tun um dem Tinnitus vorzubeugen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. In unserer multimedialen Zeit ist jeder immer und überall erriechbar. Das bedeutet Dauerstress. Wer es lernt abzuschalten, sowohl wörtlich wie übertragen, der ist auf dem Wege seinem Körper die Insel der Ruhe zu verschaffen, die er so dringend doch benötigt. Wer versucht die innere Mitte zu finden, Ausgeglichenheit und die Einheit von Körper und Geist anstrebt, der ist kein Tinnitus Kandidat.