Der Lissabon Restaurantführer – Kulinariktipps aus erster Hand




Platz #74 in Reisen, #1051 insgesamt
0

Der Lissabon Restaurantführer – Kulinariktipps aus erster Hand
Die HagenZ bei der "Arbeit" für ihren Lissabon Restaurantführer

Nach einem Jahr in Lissabon haben wir viele Restaurants getestet. Normale Reiseführer für Lissabon haben uns bei der Suche nach feinen Gourmettempeln kaum geholfen. Meist waren die dort vorgestellten Lokale nicht mehr existent, total überfüllt oder einfach nicht so lecker, wie in den Städteführern beschrieben. Die Lösung: Wir schreiben unseren eigenen Restaurantguide für Lissabon im E-Book-Format. Top Aktuell, ausschließlich selbst getestet und mit viel Lust und Leidenschaft geschrieben.

Wie alles anfing: von der Wüste in die Stadt ...

Die Taucherei trieb uns beide ans Rote Meer. Obwohl wir nur eine Saison bleiben wollten, verweilten wir ganze 13 Jahre dort. Dann wurde es aufgrund der politischen Umstände und einer beruflichen Umorientierung höchste Eisenbahn, die Koffer zu packen. Nach all der Zeit zwischen ägyptischer Wüste und dem wunderschönen Meer empfing uns das Stadtleben wie ein lang vermisster Freund. Wie berauscht machten wir uns tagtäglich auf Entdeckungstour. Kultur, Konzerte und Kulinarik in ihrer wunderbaren Vielfalt. Wir besorgten uns unzählige Reiseführer, um uns in dem Gassengewirr Lissabons besser zurechtzufinden. In Sachen Restaurantsuche hat uns allerdings fast jeder namhafte Reiseguide bitter enttäuscht. Die Lösung: ein Lissabon-Blog, der unsere Erfahrungen an Städtereisende weitergibt und ein aktueller Restaurantführer für Lissabon als E-Book.

Der Restaurantguide als logische Konsequenz

Wie bereits beschrieben, empfanden wir die renommierten Stadt- und Reiseführer für Lissabon nur bedingt hilfreich. Besonders im Bereich der dort vorgestellten Restaurants fanden wir nur ein paar wenige Empfehlungen, die uns zugesagten. Die im weltweiten Standardwerk aller Reiseführer präsentierte Kneipen und Restaurants hatten mit einem einsamen Planeten so gar nichts mehr zu tun. Geheimtipp? Individuell? Authentisch? Zu 99 Prozent lassen sich diese Fragen mit einem leicht frustrierten Schulterzucken abtun. Also machten wir uns ganz eigenständig auf kulinarische Erkundungstouren.
Seit dem schlemmen wir uns durch Lissabon – von der kleinen Tasca um die Ecke bis hin zum preisgekrönten Gourmettempel! Trinken dabei flaschenweise Rotwein aus dem Douro, Altentejo oder aus Setubal. Alle Restaurants, in denen wir uns wohlfühlen, stellen wir natürlich in unserem Blog vor. Die besten 25 Restaurants in Lissabon fanden dann den Weg in unseren Restaurantführer für Lissabon.
 

Lissabon Insidertipps für Feinschmecker - der Lissabon Insider Restaurantführer

Alle Restaurants selbst auszuprobieren, ist für uns super wichtig. Nur so kann ein Restaurantführer einen wahren Mehr- und Nährwert bieten. Zudem umgeht es das lästige Geschirrspülen zu Hause. In unserem Guide stellen wir die 25 Restaurants vor, die uns wirklich überzeugt haben. Von denen wir sicher sind, dass dort unsere hungergeplagten Leser eine tolle Zeit haben. Unsere fünf liebsten Restaurants sind gleich zu Beginn aufgeführt. Dies sind die Lokale, in denen wir mittlerweile zum Inventar zählen. Die folgenden 20 Restaurants sind im Restaurantführer für Lissabon in Stadtviertel unterteilt.
Wir versuchen selbstverständlich, alle Restaurants mehr oder minder regelmäßig zu besuchen, um eventuelle Veränderungen (zum Guten oder Schlechten) kundtun zu können. Schließlich ist die Gastronomie ein sehr wechselhaftes Wesen. Neuer Koch, neues Management und sonstige Veränderungen haben für die Gäste meist immer ziemliche Auswirkungen. Sicherlich ist das Testen der schier unzähligen Restaurants in Lissabon sehr zeitaufwendig und kein günstiges Vergnügen. Einerlei! Denn es macht unglaublich viel Spaß! Sowohl Bacchus wie sein einst sterblicher Kollege Lucullus sollten uns mittlerweile sehr wohlgesonnen sein!


Wir wünschen Euch auf alle Fälle viel Freude mit unserem Restaurantführer für Lissabon und freuen uns immer über Feedback und neue Empfehlungen.
 




Remove