Der passende Wein zum Essen (oder das passende Essen zum Wein)
Der passende Wein zum Essen (oder das passende Essen zum Wein)
Pandora

Essen & Kochen

Der passende Wein zum Essen (oder das passende Essen zum Wein)

Eines ist sicher, bei der unendlichen Auswahl an Wein, welche der Kunde heute vorfindet, wird er zu jedem Gericht, den passenden Wein finden können. Wein wird zumeist nicht einfach irgendwie hergestellt, sondern es steckt eine Idee dahinter. Eine Idee, wie dieser Wein genossen werden soll. Denn Wein wird so gut wie nie ohne etwas dazu getrunken, sondern fast ausschliesslich in Kombination mit irgendetwas essbarem und sei es nur ein Snack. Doch nicht jeder Wein passt zu jedem Essen und so können diese beiden Dinge, genau aufeinander abgestimmt werden.

Wie im Titel bereits angesprochen, gibt es jetzt natürlich zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man sich für ein Gericht entscheiden und an Hand dieses dann einen Wein auswählen, der dazu passt. Auf der anderen Seite, könnte man aber auch über einen sehr guten Wein verfügen, welchen man zum Beispiel Freunden beim Essen offerieren möchte. In diesem Falle muss ein, zum Wein passendes, Gericht gefunden werden. Beides ist natürlich kein Problem, da es beides in beinahe unendlicher Variation gibt.

Wer nun im Supermarkt steht und nicht weiter weiss, dem empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Etikette. Und zwar auf der Rückseite der Flasche, um genau zu sein. In vielen Fällen steht dort nämlich, zu welchem Essen der Wein vorzugsweise serviert werden soll. Da könnte dann so etwas stehen wie „Pasta, helles Fleisch, Meeresfrüchte, Spargel“, was ein konkretes Beispiel eines Chardonnay ist.

Nicht alle Flaschen beinhalten diese Information, dennoch kann man sich so einen guten Überblick verschaffen und wird auch als Laie einen passenden Wein finden können. Und falls im Supermarkt kein kompetenter Verkäufer zu finden ist, lohnt sich eventuell der Gang in ein Weingeschäft. Dort wird man ausführlich beraten und kann so den perfekten Wein zum vorgesehenen Gericht bekommen.

Wer sich mit Wein überhaupt nicht auskennt, der sollte folgendes wissen. Der Preis ist nicht sehr entscheidend, vor allem nicht bei Laien. Denn sie bemerken die Unterschiede oft nicht, da sie die kleinen Finessen nicht kennen, welche einen Wein „sehr gut“ machen. Da bereits eine gewisse Qualität vorausgesetzt wird, um überhaupt in das Sortiment eines Ladens aufgenommen werden, kann man davon ausgehen, dass alle Weine relativ gut sind. Auch ein günstiger Wein, kann ein Essen verfeinern.

Übrigens, ein perfektes Gericht, mit dem perfekten Wein, wird nur noch durch die perfekte Dekoration gekrönt. Wer hier noch Dekotipps sucht, dem kann ich nur die verlinkte Seite empfehlen. Auch Tipps für die Auswahl des Wein findet man dort noch zusätzlich.