tutguru

Sport & Erholung

Der richtige Einstieg in den Leistungs- und Kraftsport

Die Fitnesscenter bekommen immer mehr Zulauf. In einer Zeit, da Übergewicht beinahe zur Volks-krankheit wird und im Fernsehen für Sport und Bodybuilding geworben wird, wollen viele Men-schen wieder aktiv etwas für ihren Körper tun. Die Studios bieten deswegen neben den normalen Geräten mittlerweile auch Sportkurse an oder die Option, sich bei jeder Trainingseinheit von einem Trainer begleiten zu lassen. Mit dem Anmelden beim Fitnessstudio ist es aber noch nicht getan: Der angehende Sportler braucht außerdem noch viel Disziplin und muss vor allem seine Ernährung um-stellen. Der folgende Text zeigt, was für den erfolgreichen Muskel- und Kraftaufbau alles beachtet werden sollte.

Kohlenhydrate und Flüssigkeit zu sich nehmen

Essen und Trinken gehören zu den wichtigsten Dingen beim Sport - Egal, ob dieser der Gewichtsab-nahme oder der Muskelmassenzunahme dienen soll. Dazu sollten die Sportler Proteine zu sich nehmen - nach dem Training welche, die schnell verarbeitet werden, für nachts solche, die nur langsam aufgebraucht werden, damit sie die Muskeln optimal bei der Regeneration unterstützen können. Dazu braucht der Körper vor allem Fette und Öle sowie eine ausreichende Vitaminzufuhr. Kohlenhydrate, vor allem abends, sind sehr gut, um Muskelmasse zuzulegen. Um seine Ernährung auf den Sport umzustellen, gibt es im Internet einige Tipps und Anleitungen. Damit gelingt es dem angehenden Bodybuilder selbst bei einem vollen Terminkalender, die Zeit für das notwendige Es-sen und den Sport einzuplanen. Dabei ist allerdings die Essensmenge zu beachten: Um Muskeln aufzubauen, ist ein Kalorienüberschuss notwendig. Dies ist am Training festzulegen: Wer nur ein leichtes Krafttraining absolviert, braucht weniger Kalorien am Tag als jemand, der ein schwierigeres Training auf seinem Plan stehen hat. Fast Food und Fertiggerichte sind allerdings tabu - eine gesun-de Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse ist wichtig für den Sportler. Das Trinken ist außer-dem nicht zu vernachlässigen: Der Körper braucht eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, wenn er auf Hochtouren arbeitet. Ungefähr drei Liter am Tag sollten das Ziel der Sportler sein.