jurgko

Erziehung & Kinder

Der schnellste Salat Vitaminlieferant und Heilkraut

schnellste Salat Vitaminlieferant und Heilkraut

Schnelle Kresse-Aussaat ohne Erde und schnelles Wachsen

In der Vorfrühlingszeit ist es Minutensache und reicht aus, wenn man mehrere Zeitungsseiten zusammenfaltet anfeuchtet und auf eine Schale legt. Darauf wird Kressesamen gestreut und ans Fenster gestellt, aber nicht in die pralle Sonne. Wer es ökologischer haben will, kann auf Zellstoff oder aufgeweichter Pappe aussäen. Es dauert keine 14 Tage, schon kann der Kressesalat gerntet werden.

Butterbrotschnitte mit würziger Kresse

Ich wusch diesen Kressesalat schnitt ihn klein und drückte meine Butterschnitte darauf. Da brauchte ich keine Wurst aufs Brot. So begann ich meine erste Vitaminen C-Kur gegen meine Frühjahrsmüdigkeit.

Zweite natürliche Aussaatmöglichkeit

Wer gleich Erde zur Hand hat, sollte diese in eine flache Schale füllen, anfeuchten und die Kresse darauf aussäen und diese an Fenster stellen. Bis zur Ernte dauert es ein paar Tage später. Da kann man mehrmals ernten, wenn man nicht zu kurz abschneitet.

Dritte Erntemöglichkeit die Brunnenkresse in der Natur

Bei Jena entdeckte ich mehrere Bächer, die wenig verschmutz waren, darinnen Brunnenkresse wuchs. Sogar an manchen milden Winterstag waren die Bäche nicht zugefroren, da konnte ich die Brunnenkresse ernten. In einem grossen Glas legte ich mir einen Vorrat für mehre Wochen an. Die Brunnenkresse ist sogar noch gesünder, als die normale Gartenkresse.
 

Der schnellste Salat Vitaminlieferant und Heilkraut
Der schnellste Salat Vitaminlieferant und Heilkraut

Text Der

Nährwert der Kresse

Wie schon berichtet sie ist ein guter Vitamin C-Lieferant. Wegen ihres scharfen frischen Geschmackes wird diese gerne zu Salaten, Suppen, Quark, Eiern und von mir besonders als Brotauflage verwendet. Ebenso, etwas schärfer schmeckend wird die Brunnenkresse verwendet.

Als Heilpflanze ist die Brunnenkresse sehr wertvoll

Da gibt es vielseitige Verwendungsmöglichkeiten. Sie wirkt schleimlösend, fördert die Verdauung, ist harntreibend und stärkt auch den Magen. Bei Gicht, Diabetes und Vitaminenmangel war sie einst gefragt und meiner Meinung nach, ist diese nach der Wende in Vergessenheit geraten.