The Hagenz

Mit der Familie für ein paar Tage eine europäische Stadt zu besichtigen, liegt im Trend wie selten zuvor.

Der ultimative Test für Kinderwagen – eine Städtetour durch Lissabon

Eine Reise mit Kind nach Lissabon ist mit dem richtigen Kinderwagen eine Wohltat – mit einem qualitativ minderwertigen Baby-Buggy bleibt der Spaß allerdings schnell auf der Strecke. Diese Erfahrung musste auch eine Freundin von uns machen ...
Wir wohnen in Lissabon. Genauer gesagt in Alfama, einem der ältesten Stadtteile dieser unglaublich beeindruckenden Stadt. (Auf unserem Blog Lissabon4insider halten wir unsere Erfahrungen fest und geben Tipps aus erster Hand!) Alfama gestaltet sich für Touristen – und für neu dazugezogene „Alfamanesen“ – als ein gigantisches Labyrinth aus extrem engen Gässchen, steilen Treppen und Straßen, die von der berühmten Straßenbahn #28 bis auf wenige Centimeter ausgefüllt werden. Und durch Kopfsteinpflaster. Sehr viel Kopfsteinpflaster! Ein Terrain also, das wirklich jeden Kinderwagen, dessen Insasse und den Fahrer an sein Limit bringt. Unsere Freundin verbrachte mit ihrer dreijährigen Tochter erst kürzlich fünf Tage bei uns. Gleich am ersten Tag stand ein kleiner Spaziergang durch Alfama auf dem Programm. Der eher minderwertige Kinderwagen unserer Freundin schaffte circa 2 Kilometer Kopfstein-Geratter und um die sieben Treppen, bevor eines der kleinen Plastikräder sich in seine Einzelteile zerlegte. Einen Kinderwagen in Alfama zu schieben, ist noch OK. Die kläglichen Überreste des Kinder-Buggys durch Alfama nach Hause zu tragen, während sich die kleine Prinzessin über ihren kaputten fahrbaren Untersatz lauthals beschwert, dagegen überhaupt nicht!
 

Der ultimative Test für Kinderwagen – eine Städtetour durch Lissabon
Der ultimative Test für Kinderwagen – eine Städtetour durch Lissabon

Unsere Rettung: der alte Jogging-Kinderwagen unserer Bekanten

Unsere Bekannten – Eltern zweier Kids, die nach eigener Aussage schon fast erwachsen sind – hatten nicht nur hilfreiche Ratschläge für den Kauf eines neuen Kinderwagens auf Lager, sondern auch einen alten Jogging Kinderwagen auf dem Speicher. Besonders in Großstädten sollte der Kinderwagen hoch sein. Somit atmen die Kids weniger Abgase ein. Große Räder sind ideal, um Treppen und hohe Bordsteine zu bewältigen und eine fundierte Federung unabdingbar. Mit dem neuen alten Sportkinderwagen waren wir alle sehr glücklich. Besonders unsere kleine Königin fand ihr neues Gefährt klasse. Der Städteurlaub mit Kind war also gerettet! Grund genug, um bei Pastell de Nata und einem Mokka über den anstehenden Kauf eines neuen Kinderwagens zu diskutieren.
 

Beim Kauf eines Kinderwagens zahlt sich eine höhere Investition aus

Diese Aussag würde ich seit dem Erlebnis mit dem qualitativ minderwertigen Kinderbuggy ohne zu zögern unterschreiben. Am Abend haben wir zu dritt im Internet etwas recherchiert und sind auf wirklich tolle Testseiten gestoßen, die sich ausschließlich mit Kinderwagen befassen. Natürlich konsultierten wir zunächst die Webseite von Stiftung Warentest, doch auch andere private Testseiten gaben gute Einblicke. Die Top 5 auf www.kinder-wagen-test.com fielen alle unter die nähere Auswahl. Welchen Kinderwagen unsere Freundin dann letztendlich gekauft hat, werden wir hoffentlich beim nächsten Besuch (vielleicht schon mit neuem Nachwuchs!) herausfinden.