silverbit

Erziehung & Kinder

Der unheimliche Tanz mit den Puppen

G5 ist eine bekannte Firma für Wimmelbild Spiele auf dem Mac. Ich bin heute über ein Spiel gestoßen, was ich wirklich durchaus interessant finde. Ich habe mir die Demo von Whisper of Fear aus dem Appstore herunter geladen. Daher basiert dieser Testbericht erst mal nur auf die Demoversion.

Über das Spiel

Hierbei geht es einem um mysteriösen Fall, bei dem ein Mädchen ums Leben kam. Es war die Tochter eines Puppenmachers, dessen Seele nun keine Ruhe findet. Hierbei ist es nun die Aufgabe des Spielers, dem ruhelosen Geist zu helfen und das Geheimnis zu lüften. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Wimmelbild Spiel. Für alle, welche diese Art der Spiele nicht kennen, man muss bei Wimmelbildspielen Bilderrätsel lösen, welche allerdings nicht gerade einfach ist. Diese Rätsel sind aber nicht der Hauptbestandteil. Jedes Wimmelbildspiel hat mittlerweile seine eigene Story. Diese sind meist auch recht lang und erzählen eine komplette und dann noch sehr spannende Geschichte! Neben den Rätseln gehört es meist noch eine gehörige Portion an Kombinationsvermögen. Der Spieler findet in der Regel eine ganze Fülle von Gegenständen. Diese dienen dann dazu mit anderen zu kombinieren für irgendeinen Zweck. Oder auch allein irgendwo im Spiel einzusetzen. Ich finde es besonders gut, dass sich die Macher immer wieder neue spannende Dinge einfallen lassen.   In dem Spielverlauf wird ein Ereignisbuch mit geführt, in dem alle Ereignisse wie in einem Tagebuch eingetragen werden. Das hilft sehr, wenn man länger nicht gespielt hat, wieder in den Spielverlauf hinein zu finden.   Was die Steuerung betrifft, brauch ich denke ich mal nicht extra einen neuen Abschnitt zu schreiben. Gespielt werden diese Spiele mit der Maus. So kann man alle Rätsel bequem lösen und seinen Charakter durch das Spiel navigieren.

Sound und Grafik

Sound so wie auch die Grafik, sind echt gut gelungen. Der Sound kommt auch noch über die iPad 1 Lautsprecher Glas klar rüber und kann den Spieler durchaus an der Story fesseln. Ich würde glatt sagen, dass die Soundeffekte studioreif sind. Die Grafik ist nicht in Real, sondern eher gezeichnet. Es ist alles gestochen scharf zu erkennen und es wirkt nicht zu überladen.

Atmosphäre von Whisper of fear

Ich spiele sehr gern Wimmelbildspiele, welche sich in einer recht unheimlichen Umgebung abspielen. Whisper of fear ist in jedem Fall ein Spiel, welches in meinem Bereich fällt. Es gibt auch immer mal kleine Ereignisse, welche die Geschichte erzählen, die manchmal sogar recht schockierend ist. Ich mag es, wenn man auch noch nach dem Zocken über die Geschichte und so nachdenkt, und es einem eine Gänsehaut macht. Hehe!

Fazit

Ich spiele das Spiel echt gerne, ich bin gespannt, wie lang die Demo nun geht. Ich ziehe schon irgendwie in Betracht, die Vollversion für die Summe zwischen 5-6 Euro zu kaufen. Wird sicherlich kein Fehlkauf, da ich eh gerne Wimmelbildspiele spiele. =)