Tina_Ha

Zerstörung der Welt - Nur im Film oder auch in der Realität?

Der Weltuntergang naht!

Wer macht sich nicht Gedanken um das Ende der Welt? In Filmen wird sich meist die vollkommene Zerstörung unserer Heimat ausgemalt und es gibt Vorstellungen, wie das schreckliche Ende sein könnte. Heute wird oft von der Zerstörung der Welt berichtet, sei es die Umweltverschmutzung oder die globale Erwärmung, bei der das Klima auf unserer Erde verändert wird. Oft kommt der Vorwurf, dass wir nicht vernünftig mit den Ressourcen der Welt umgehen und damit auch das Ende der Menschen näher kommt. Viele Faktoren spielen bei der Zerstörung der Erde eine Rolle: Der Treibhauseffekt, das Verbrennen von fossilen Brennstoffen, durch das die globale Erwärmung nur gefördert wird und auch die Entwaldung der Regenwälder. Durch diese Aspekte ändert sich das Klima, die Temperaturen steigen auf der Erde und das Resultat ist, dass die Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt und es zunehmende Wetterextreme gibt. Leider sind dies nicht nur Themen in Filmen. Sie verfolgen uns in die Realität.
Der Weltuntergang naht!
Der Weltuntergang naht!

2012

2012, ein US-amerikanischer Katastrophenfilm, basiert auf der Idee, dass die Welt im Jahr 2012 nach dem Ende der Langen Zählung des Maya-Kalenders untergeht. Ein Team von Wissenschaftlern findet heraus, dass es sich um eine globale Katastrophe handelt und versuchen, diese zu verhindern. Doch alles ist vergebens. Es folgen Erdbeben, Vulkanausbrüche und gigantische Flutwellen, die ein Überleben der Menschen kaum möglich machen. Der Tag der Zerstörung kommt und die Welt besteht nur noch aus Trümmern. Die übrigen Überlebenden müssen um ihr Leben kämpfen, denn eine riesiger Taifun wird die ganze Erde überfluten.

The Day After Tomorrow

The Day After Tomorrow ist ein Katastrophenfilm von Roland Emmerich, bei dem es um die Auswirkungen der globale Erwärmung der Erde geht. Im Film gibt es einen Klimaforscher Jack Hall, der seit Jahren vergeblich vor einem dramatischen Wandel des Weltklimas warnt. Er wird nicht ernst genommen und die Regierung möchte nichts von einer Katastrophe hören. Doch Hall hat Recht: Es gibt eine dramatische Klimaveränderung. Plötzlich wir die Erde von riesigen Flutwellen, Tornados, Hagel und arktischer Kälte von unter -100°C, bei der ein Überleben kaum möglich ist, heimgesucht. Hall macht sich auf den Weg nach New York, um dort seinen Sohn und dessen Freunde, die einen Kampf gegen Krankheit, Kälte, Hunger und Wölfe austragen, zu retten.