Die 13 1/2 des Käpt'n Blaubär




Platz #225 in Bücher, #6359 insgesamt
5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Ein Buch von Walter Moers nicht nur für Kinder

Inhalt

Die halben Lebenserinnerungen eines Seebären - ein Universum für sich! Käpt'n Blaubär entführt die Leser in eine Welt der Phantasie: auf den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und all jene Wesen hausen, die aus unserem täglichen Leben verbannt sind. Eine aufregende Reise durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglicht - nur nicht die Langeweile!

Meine Meinung

Ich war zuerst sehr skeptisch als ich dieses Buch von einer Kollegin geschenkt bekommen habe. Ich habe auch ne ganze Weile gebraucht bis ich es dann wirklich  mal angefangen habe zu lesen.

Dieses Buch ist wirklich alles andere als langweilig. Dieses Universum das Moers geschaffen hat ist skurril, lustig und unterhaltsam. Die vielen Comics in dem Buch kommen genau richtig zum Einsatz. Es sind nicht zu viele und dienen meistens dazu, sich ein Bild der Umgebung, der Situation oder auch der vielen fremden Wesen zu machen. Ich hab selten ein Buch gelesen in dem ein komplettes Universum mit so viel Details geschaffen wurde. Ich habe mich köstlich amüsiert und kenne auch nach heute noch einige Passagen auswendig, obwohl ich das Buch bisher nur einmal gelesen habe. Jede Episode für sich spielt in einem kleinen Teil von Zamonien und Blaubär erlebt viele Abenteuer auf der Such danach, wo er her kommt. Immer wieder werden auch die verschiedenen Lebewesen wie die Tratschwellen (machen sich über Schiffbrüchige her und treiben sie mit ihren Witzen in den Wahnsinn) im "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomenen Zamoniens und Umgebung" beschrieben. Diese Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet und vor allem auch als Hardcover ein echter Schatz.

Jeder der was zum schmunzeln sucht und offen ist für wirklich neues wird viel Freude an dem Buch haben.

Amazon

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

von: Goldmann Verlag, Walter Moers
Amazon Preis: EUR 10,00 (vom 1. January 2011)
















Remove