Die 5 bekanntesten Cocktails aus der Zeit der Prohibition
Die 5 bekanntesten Cocktails aus der Zeit der Prohibition
wiemixtmancocktails

Die goldene Ära der Cocktails...

Die 5 bekanntesten Cocktails aus der Zeit der Prohibition

Am 16. Januar 1920 trat der 18. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung in Kraft, danach wurde der Alkoholkonsum in den USA von 1920 bis 1933 verboten.

Zu dieser Zeit wurde Alkohol illegal geschmuggelt, oder selber hergestellt und meist in Flüsterkneipen die wie Pilze aus den Boden schossen verkauft.

Da nicht immer alle Spirituosen verfügbar waren und Bier und Wein schwerer zu schmuggeln war, mussten sich die Bartender zu jener Zeit etwas einfallen lassen um die Getränke schmackhaft zu machen.

Spirituosen mit meist schlechter Qualität wurden mit Zucker, Säften, Likören und Sirups verlängert, damit man sie trinken konnte, Cocktails wurden wieder en vouge.

Einige Cocktails sind gerade zu jener Zeit entstanden, oder wurden wieder bekannt.

Hier findest du die 5 bekanntesten Drinks aus der Zeit der Prohibition.

Nr. 1, der Tuxedo

Für einen Tuxedo benötigt man:


5 cl Gin
1,5 cl Wermut dry
0,5 cl Maraschino

0,5 cl Absinth


Der Tuxedo wird gerührt da sich die Zutaten leicht verbinden lassen, hierfür benötigt man ein Rührglas. Alle Zutaten kommen mit Eiswürfeln in ein Rührglas und mit einen Barlöffel rührt man den Cocktail.

Man trinkt den Tuxedo in einer Martinischale, oder Cocktailschale, das Glas wird zuvor vorgekühlt und nach den rühren, wird der Tuxedo mit einen Barsieb in das Glas eingegossen.

Der Tuxedo ist ein Cocktail der alten Schule und war schon vor der Prohibition bekannt, doch während dieser Ära wurde er wieder entdeckt und leicht abgeändert.


Nr. 2, der Old Fashioned

Der Old Fashioned ist vor allem deshalb wichtig gewesen, da man für diesen Drink nahe zu alle Spirituosen als Basis verwenden konnte, man nutze einfach das was gerade da war.

Für einen Old Fashioned benötigt man:


1 Stück Zucker
2 dash Angostura
5 cl Gin, oder Rum, oder Whiskey
Wasser
Deko: Orange und Cocktailkirsche

In einen Tumpler gibt man das Stück Zucker und ein paar Spritzer Angostura und ein Spritzer Wasser, mit einen Stößel wird das ganze angedrückt, so dass der Zuckerwürfel zerkleinert ist.


Der Tumpler wird mit Eiswürfeln aufgefüllt und es wird die Basisspirituose dazu gegeben und gerührt.

Zum Schluss wird der Old Fashioned mit einer Scheibe Orange und einer Cocktailkirsche garniert.

Nr. 3, der Colony Cocktail

Für einen guten Colony Cocktail benötigt man:

5 cl Gin
4 cl Grapefruitsaft
1 cl Maraschinolikör

Scheibe Grapefruit
1-2 Stängel Minze

Ein paar Blätter Minze und die weiteren Zutaten kommen in einen Shaker zusammen mit Eiswürfeln. Nun shaken und den Colony in einen Tumpler ausgießen. Den Tumpler mit frischen Eis auffüllen und mit einer Scheibe Grapefruit und Minze dekorieren.

Der Erfinder des Colony Cocktails war Marco Hattem aus dem Colony Restaurant in New York, zu seiner Zeit war Gin noch keine weit verbreitete Spirituose, doch Gin ließ sich einfach herstellen und wurde immer beliebter, nicht zuletzt durch Drinks wie den Colony Cocktail.
 

Nr. 4, der South Side

Für diesen Drink verwendet man ebenfalls Gin und der South Side war der Lieblingsdrink von Al Capone.

Die Zutaten für einen South Side sind:

5 cl London Dry Gin
2 cl Limettensaft
2 cl Zucker
Minze

Hier kommen auch alle Zutaten in ein Shakerglas und man schüttelt diesen Drink mit Eiswürfeln und gießt ihn in ein vorgekühltes Martiniglas. Wer mag kann als Dekoration ein Minzeblatt dazu geben.
 

Nr. 5, der French 75

Der French 75 erinnert an ein französisches 75 mm Artilleriegeschoss und der Name ist Programm, denn der French 75 hat es in sich, die Kombination aus Gin und Champagner ließ so manchen Gast vom Barhocker kippen.

Die Zutaten sind:

5 cl Gin
2 cl Zucker
2 cl Zitronensaft (frisch)
Champagner zum auffüllen
Als erstes wird der Gin, Zucker, der Zitronensaft mit Eis in einen Shaker geschüttelt und der Inhalt in ein Weinglas gegeben. Das Glas wird mit Eiswürfeln aufgefüllt und mit Champagner übergossen.

Nun kennen sie die bekanntesten Drink der Prohibitionsära, viele dieser Drinks findet man heute auf den meisten Barkarten. Die Prohibition sorgte für einen Aufschwung in der Barkultur. Cocktails waren beliebter als Bier und Wein und das auch nach der Prohibition.

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prohibition_in_den_Vereinigten_Staaten

http://www.cocktailsworld.net