Die adlige polnische Familie Amsel, Wappen Kos (Koś, Koss).
Die adlige polnische Familie Amsel, Wappen Kos (Koś, Koss).
Herb

Die adlige polnische Familie Amsel, Wappen Kos (Koś, Koss).

Die adlige polnische Familie Amsel, Wappen Kos (Koś, Koss).

Die adlige polnische Familie Amsel, Wappen Kos (Koś, Koss).
Amsel. Siehe Kos. Amsylc. Podlachien, 1663. Kos (Kos, Koss) Preußische Wappen, vermutlich westlichen Ursprungs. Wird von etwa 20 Familien, vor allem in Preußen und in Masowien und Litauen geführt. Kos mit der Präpositionen von der Amsel. Wappengenossen: Bakszczewicz, Balaszewicz, Bałaszewicz, Bokszczanin, Borski, Brunów, Burski, Kasak, Kobyliński, Kosak, Kossacki, Kossak, Maas, Mas, Osławski, Plastwig, Pluszwic, Poleski, Rabcewicz, Rossen, Rzęczkowski, Siemirowski, Stoliński, Wapels, Waplewski, Wąpliwski, Zakrzewski, Zubkowski-Rapcewicz.
Der berühmteste Familie von dem Wappen gehörte Kosów von der Amsel von Königreich Preußen und Chelmno. Nach Dachnowski, kommt diese Familie aus Italien, wo er in Preußen kam von der Tschechischen Republik im Jahre 1230. In einem weiteren Manuskript des gleichen Autors argumentiert jedoch, dass die Familie aus dem alten deutschen Adels von der Amsel (deutsch Kos) und in Preußen im Jahre 1250 angesiedelt kommt. Kosovo unterstützte die Kreuzritter in den Krieg von 1454 bis 1466. Nach der Übernahme der Königlichen Preußen von der Krone blieb jedoch an Ort und Stelle, im Dienste der Republik und dem Erreichen der senatorischen Würde. Im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert die Familie schon in Pommern vielen rozrodzona hatte ein Dutzend Dörfer und die Grafschaft statt. In 1565 und 1570, die Familie das Dorf Belno, Jarzębiniec, Korytowo, Łaszewo, und ein Teil des Dorfes Osłowo Biechowo, Buczek, Krąplewice Besitz lag Lipno im Bezirk. Jan Kos (gest. 1662) war der Fahnenträger in den Jahren 1636-1643 Chelmno, in den Jahren 1643-1648 Elbląg Kastellan, Chelmno Gouverneur von 1648 bis 1662, 1649 bis 1655 Schatzmeister von Preußen, und der Gouverneur borzechowskim, Brodnica, Kowalewski. Ein weiterer Jan Kos (gest. 1702) war das Schwert-Träger in den Jahren 1677-1685 Preußen, Livland Kastellan 1685-1688, 1688-1702 Gouverneur Chelmno. Sein Sohn, Jan (gest. 1712) war Gouverneur von Smolensk im Jahre 1710, und Józef (gest. 1717) war in 1709 Livländischen Gouverneur. Adam Kos (gest. 1661) war der Bischof von Chelmno. Kosovo wurde von zahlreichen anderen kleineren Ämter und Funktionen statt, nicht nur in Pommern und in seiner Nähe.

Wappenbeschreibung:
Kos. (Koś, Koss) Wappen. In silbernem Felde drei rote rechte Schrägebalken; Helmschmuck: drei Straußenfedern. Dasselbe führen die: Kalksztein, Kobylinski, Kos, Kosak, Mas, Oslawski, Oslowski, Plastwig, Raba, Rossen, Rzeczkowski, Stolinski. Es führen jedoch die Kalksztein, Oslowski und Stolinski: keine Schräge, sondern Querbalken, ebenso auch die Raba, die aber als Helmschmuck einen Raben mit dem Ringe haben.

Copyright 2012 by Werner Zurek. Bildquellen: (GNU Wikipedia).

Bildquelle: Źródło Juliusz Ostrowski, Księga herbowa rodów polskich. Warszawa 1897. . Autor  Ta grafika wektorowa została stworzona za pomocą programu Inkscape przez Bastianowa (Bastiana) na podstawie:.


 

Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über:

Abstammung, Adel, Adelsliteratur, Adelsnamensendungen, Adelsverband, Ahnenforschung, Bibliographie, Bücher, Familienforschung, Forschungen, Genealogie, Geschichte, Heraldik, Heraldisch, herb, Herbarz, Indigenat, Informationen, Literatur, Namen, Nobilitierungsakten, Nobility, Personengeschichte, Polen, Schlachta, Szlachta, Wappen, Wappenforschung, Wappenliteratur,
 

@import url(); Google Benutzerdefinierte Suche   var googleSearchIframeName = "cse-search-results"; var googleSearchFormName = "cse-search-box"; var googleSearchFrameWidth = 800; var googleSearchDomain = "www.www.google.com"; var googleSearchPath = "/cse";