vicinitas-auxilium@t-online.de

Wohlschmeckende Heilkraft aus den Blättern

Die Artischocke - Heilpflanze für Diabetiker

Neben ausreichender Bewegung, ausgewogener Ernährung und angepasster ärztlicher Behandlung können Diabetiker noch einiges gegen ihre Erkrankung unternehmen. Zwar ist noch kein Kraut gegen Diabetes gewachsen, aber etliche pflanzliche Wirkstoffe aus der Natur können sehr wohl positive Wirkungen erzielen.

Eine überaus gesunde und wohlschmeckende Delikatesse ist die Artischocke. Die Artischocke gehört zu der Familie der Korbblütler. Das Aussehen der distelartigen Pflanze ist geprägt durch ihre violetten Blüten. Bereits seit der Antike ist das Gemüse im besonderen in Frankreich und Italien als kulinarischer Genuss bekannt. Ursprünglich gelangte die grünlich-violett geprägte Artischocke aus dem arabischen Raum nach Europa.

Bekannte Heilkraft nur aus den Blättern

Die Blätter ist der Teil der Pflanze die als medizinisch wirksam bekannt sind. Die hieraus gewonnenen medizinischen Extrakte sind als hochwertig anerkannt. Erhältlich sind sie in Apotheken und Reformhäusern. Diese pflanzlichen Alleskönner fördern die Verdauung, lindern Übelkeit und Völlegefühl sowie Schmerzen im Oberbauch. Darüber hinaus – und das ist das Interessante für Diabetiker – senken sie den Cholesterinspiegel und schützen vor Arteriosklerose. Weiterhin wird die Arbeit der Galle und die Regeneration der Leber unterstützt. Letztlich wirken die Extrakte und Wirkstoffe der Artischocke auch noch blutzuckersenkend. Die wertvollen und natürlichen Inhaltsstoffe der Artischocke, wie zum Beispiel Bitterstoffe, Flavonoide, Gärstoffe und vor allem Inulin, besitzen hervorragende Eigenschaften im Kampf gegen den Diabetes. Cynarosid regt den Stoffwechsel zum vermehrten Ausscheiden des schlechten LDL-Cholesterin an und schützt damit Herz und Kreislauf.

Tinkturen und Trockenextrakte sowie Tees und vielerlei Säfte werden aus den Blättern der Artischocke hergestellt.