Die beliebtesten Laubgehölze mit Kugel-Krone - ein Überblick
Die beliebtesten Laubgehölze mit Kugel-Krone - ein Überblick
1imOrt

Haus & Garten

Die beliebtesten Laubgehölze mit Kugel-Krone - ein Überblick

Solitär-Laubgehölze mit einer Baumkrone in Kugelform erfreuen sich in den letzten Jahren einer zunehmenden Beliebtheit - eine kompakte Laubkrone machen sie auch in kleinen Gärten zum tollen Element und bieten gleichzeitig Sichtschutz.

Wenn man früher von Laub-Gehölzen für den Garten gesprochen hat, gab es schnell die typischen Assoziationen - Buche, Eiche, Erle und andere Klassiker waren dann gemeint. Allerdings haben diese Laub-Gehölze häufig den Nachteil, dass sie sehr groß werden und gerade für kleine Gärten oder Stadtgärten nicht geeignet waren. Daher hat sich in den letzten Jahren eine neue Art von Solitär-Laubgehölzen, nämlich Laubbäume mit einer Laubkrone in Kugelform, immer mehr durchgesetzt und so sind inzwischen zahlreiche Sorten Laubgehölze verfügbar, die eine kompakte und kugelige Laubkrone haben.

Der Vorteil von diesen auch als Laubbäumen mit Kugelkrone bezeichneten Laub-Gehölzen ist ohne Frage die sehr kompakte Baum-Krone und der insgesamt sehr kompakte Wuchs. Je nach Sorte eignen sich daher Laubbäume mit kugeliger Krone auch für Vorgärten und selbst im Kübel kann man diese Solitär-Laubgehölze gut setzen. Gleichzeitig ist die Laubkrone selbst ein richtiger Hingucker, denn häufig sieht sie aus wie gemalt und daher erinnern die Kugel-Bäume direkt an die idealisierten Zeichnungen von Laubgehölzen, die jeder aus den Kinderbüchern kennt.

Zu den ersten Vertretern von Kugel-Bäumen in den heimischen Gärten gehörten die Trompetenbäume / Catalpa und der Kugel-Ahorn (Acer platanoides Globosum), die beide besonders durch die großen Blätter ein tolles Bild abgeben. Entsprechend gehören die Catalpa und der Kugel-Ahorn auch heute noch zu den beliebtesten unter den Laubbäumen mit Kugelkrone, auch weil sie sehr anspruchslos sind und so fast an jedem Standort gut zurechtkommen.

Zum Einsatz kommen die Kugel-Bäume aber nicht nur als reines Deko-Element im Garten, sondern diese Solitär-Laubgehölze sind auch als Sichtschutz sehr beliebt. Durch die extrem kompakt wachsende Krone können ideal hier Fenster, Loggia, Balkon etc. vor ungewollten Blicken geschützt werden und bei den größer werdenden Kugel-Bäumen auch problemlos die Fenster im ersten oder zweiten Stock eine Hauses.

Durch die wachsende Beliebtheit und steigende Nachfrage sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Laub-Gehölze mit Kugelkrone gezüchtet worden, eine Auswahl der Kugel-Bäume findet man bspw. hier. So sind diese Art der Laugehölze mit Kugelkrone auch von Platanen, Eichen, Ölweiden, Rotdorn uvm. zu bekommen ist, was natürlich ganz neue Kombinationsmöglichkeiten ergibt. So ist ein Kugelbaum für jeden Wunsch erhältlich - welche Endhöhe, Laubfarbe etc. gewünscht ist - ein passender Kugelbaum kann gefunden werden.
 

Baumschule NewGarden – Pflanzenversand von Gartenpflanzen
Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
Tel.: 02862 700207
www.baumschule-newgarden.de
info@new-garden.de