vistano99

Der Ausbildungsweg eines Psychologen

Die Beschäftigung des Psychologen

Irgendwann wird alles zu viel und deshalb braucht man Betreuung. Dann bekommt man von den Familienmitgliedern oder von dem Partner den Ratschlag zu einem Psychologen zu gehen.
Was ist eine Psychotherapie? Was macht ein Seelenarzt?
Der Ausbildungsweg eines Psychologen
Bevor man als Seelenarzt arbeiten kann, muss man einen langwierigen und intensiven Kurs bestehen. Jener teilt sich in zwei Teilbereiche, in den allumfassenden Bereich des Psychologischen Propädeutikum und in das freiwählbare Psychologische Fachspezifikum. Der erste Teil beinhaltet minimal 765 Stunden des theoretischen Konzepts und weiteres noch 550 Stunden Praktika. Für das Psychotherapeutisches Fachspezifikum braucht man wenigstens 300 Stunden theoretischen Kurs und es müssen mindestens 1600 Stunden Praktika vorzuzeigen sein.
Welche Bedingungen gibt es?
Falls man als Psychotherapeut oder Psychologe wirken möchte, muss man einige Bedingungen mitbringen. Eine dieser Bedingungen ist das Abitur oder die Studienberechtigungsprüfung. Ein im Ausland absolviertes Abitur ist auch zugelassen wenn es in Österreich gültig ist. Dennoch dürfen nicht ausgeschlossen Psychologen, Ärzte und Lehrer die Ausbildung zum Psychotherapeuten machen. Auch für jede weitere Berufsgruppen ist die Ausbildung passend, wie zum Beispiel für Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen. Ein Seelenarzt kann erst seine Arbeit ausüben, wenn er den Voraussetzungen der Behörde gerecht wird. Zur Zeit sind ungefähr 20 Seelenärzte vom Ministerium anerkannt. Laut der psychologischen Richtlinien beginnt die geeignete Seelenkunde mit der Behandlung von den bekannten Krankheitsbilder. Diese Krankheitsbilder können aber ausschließlich von kompetenten Therapeuten bestimmt werden. Darum müssen Psychotherapeuten in Österreich eine allgemeine und fachspezifische Psychotherapie Ausbildung vorweisen können.
Der Seelenarzt
Der Titel Psychologe ist nur dann anerkannt, wenn man an einem College Psychotherapie studiert hat. Als Psychologe darf man in den verschiedensten Kategorien aktiv sein wie in der Forschung der Bildung und in der Unterstützung massenhafter Krankheitsbilder. Diese werden sehr häufig als Medizinische-Psychologen, Arbeitspsychologen, Gesundheitspsychologen oder Wirtschaftspsychologen eingesetzt.
Der medizinische Psychologe
Ein seelisches Heilverfahren kann nur von einem professionellen Psychologen durchgeführt werden. Dann gibt es noch den klinischen-Psychologen. Diese Behandlung hat das Ergebnis , Krankheitsbilder zu erkennen und eine Ausweitung zu umgehen. Ehe seelische Angelegenheit größer werden, sollten Sie einen Psychologen oder Seelenarzt aufsuchen.
Der Autor dieses Textes schreibt auch Artikel über Psychologie