Julep

Bücher

Die David-Hunter-Reihe von Simon Beckett

Wer Thriller mag, wird die Buchreihe rund um David Hunter lieben. In 4 Teilen ermittelt der forensische Anthropologe David Hunter in diversen Mordfällen und Gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Die Bücher sind sehr bildhaft geschrieben und sind daher sehr gut lesbar. In diesem Artikel möchte ich euch die vier Teile vorstellen.

Die Chemie des Todes

Im 1. Teil zieht Hunter nach dem Unfalltod seiner Tochter und seiner Frau in ein kleines Dorf namens Manham. Dort arbeitet er als Assistent für den Landarzt. Eines Tages wird die Leiche einer Frau gefunden und wird von Hunter als eine Dorfbewohnerin identifiziert. Wenige Tage später verschwindet erneut ein Bewohnerin. Nach einer Suchaktion wird diese ebenfalls tot aufgefunden. Nach der Obduktion stellt Hunter fest, dass es der selbe Täter war. Als schließlich die Freundin von Hunter einführt wird, kommt er durch Zufall dem wahren Täter auf die Schliche.

Kalte Asche

Im 2. Teil begibt sich Hunter auf eine schottische Insel, wo eine verbrannte Leiche gefunden wurde. Nach genauerer Untersuchung stellt er fest, dass es sich um Mord handelt. Hunter wartet auf Verstärkung vom Festland, die wegen eines Sturms erst in einigen Tagen eintreffen wird. Nach einigen gefährlichen Zwischenfällen kann der Täter ermittelt werden. Doch Der Täter ist noch nicht gefasst und es kommt zum Showdown. Das Ende nimmt abermals eine tragische Wendung und bleibt schließlich offen.

Leichenblässe

Leichenblässe knüpft fast direkt an den 2. Teil an. Im 3. Teil reist Hunternach knoxville und besucht auf der Body Farm seinen alten Lehrer. Kurz nach einer Ankunft wird eine auf dem Tisch gefesselte Leiche entdeckt. Nach dem bei den Untersuchungen Fingerabdrücke entdeck, die von einem bereits verstorbenen stammen, wird dieser exhumiert. Es stellt sich heraus, dass in dem Sarg eine andere Leiche liegt. Wenig später verschwindet der in dem Fall zuständige Psychologe. Auch Hunters ehemaliger Lehrer wird von dem Mörder als nächstes Opfer gelockt. Der Lehrer verstirbt jedoch vorher Anden folgen eines Herzinfarkts. Nachdem auch noch die Frau eines Freundes von Hunter entfuhrt wird, kann der Täter endlich gestellt werden und offenbart mehr als Hunter sich vorstellen konnte.

Verwesung

Die Handlung beginnt mit einem Rückblick vor acht Jahren. Ein Täter soll im Moor aufzeigen, wo er die Leichen versteckt hat. Der Täter versucht zu fliehen, was ihm nicht gelingt. 8 Jahre später findet Hunter heraus, der damals ebenfalls dabei war, dass der Täter fliehen konnte. Nachdem die Profilerin von damals überfallen wird, wird vermutet, dass der Täter alle Beteiligten an den Ermittlungen umbringen will. Nach dem der Täter die Profilerin wenig später entführen kann und Hunter sie verfolgt, offenbart der Täter die Wahrheit.