jurgko

Erziehung & Kinder

Die Feuerzangenbowle mit Rühmann ein Filmklassiker der Komik

http://Die Feuerzangenbowle mit Rühmann ein Filmklassiker der Komik

 Pfeifffer mit drei F veräppelte die ganze Lehrerschaft

Die Feuerzangenbowle bei einer feuchtfröhlichen Runde in einer Kneipe, löste beim jugendlich aussehenden Pfeifffer den Wunsch aus, die Schule einmal von innen kennenzulernen. Er hatte grossen Nachholebedarf, er hatte noch nie eine Klasse besucht. Vor allem wollte er da so manchen Spass erleben. Als ein Lehrer nach seinem Namen fragte, frotzelte er: „Pfeifffer mit drei F. „ Pfeifffer zettelte einen Klaumauk nach dem anderen an. Beim Verkosten vom Heidelbeerwein, täuschte die ganze Klasse den Lehrer und alle Schüler simulierte, sie wären betrunken. Pfeifffer stellte alle Uhren von einem pedantischen Leher nach, der am anderen Tag den Unterichtsbeginn verpasste. Da wurde die Mächenklasse aus der Nachbarschule eingeladen, zum gemeinsamen Chemie-Unterricht. Pfeifffer verkleidete sich als Chemielehrer und imtierte diesen hervorragend. Ausgerechnet da tauchte der Schulrat auf inspizierte den Unterricht. Der Schuldirektor beschwor Pfeifffer weiter zumachen und versprach Straffreiheit. Der Schulrat war begeistert von der neuen Unterrichtsmethoden Mädchenklassen und Jungensklassen gemeinsam zu unterrichten. Der Höhepunkt geschah, als Pfeifffer ein Schild am Schuleingangstor hängt: Wegen Bauarbeiten fällt der Unterricht heute aus! Das löste in der Lehrerschaft grosse Kontroversen aus, den Anstifter hart zu bestrafen. Ein Lehrer bog das ab:“Um einer Blamage zu entgehen Da stellen wir uns mal dumm und tuen so, als hätten wir das selber angeordnet!“
 

Die Feuerzangenbowle mit  Rühmann ein Filmklassiker der Komik
Die Feuerzangenbowle mit Rühmann ein Filmklassiker der Komik

Text Die

Bei seinem Heiratsantrag entpuppte sich Pfeifffer

Auf die Frage : „Was wollen Sie mal werden?“ antwortete Peifffer promp: „Schriftsteller!“ Wegen seiner schlechten Deutschkenntnisse löste das Kopfschütteln aus. Als er seiner Geliebten offenbarte, er wäre ein Schriftsteller, wollte diese von diesem Lügner nichts mehr wissen. Es kam wie es kommen musste, zum Schluss ging alles gut aus, als Pfeifffer seine Unterlagen, dem Schuldirektor, dem Vater seiner Geliebten vorlegte.
Ich habe mir diesen Rühmann-Film, oftmals angesehen und lachte immer wieder darüber. Heinz Rühmann spielte so manche lustige Rolle im Leben. Jedoch bei der Fliegerei, wo Heinz Rühmann einst ein strammer Oberst war, hatten seine Untergebenen nichts zu Lachen.
 

Text Die

Rühmann der beliebteste Fensehgast

Rühmann der beliebteste Fernsehgast
Ich erinnere mich, so oft das Fernsehen über meinem Lieblingsschauspieler berichtete, wurde Rühmann als netter, humoristischer Mensch hoch über den Klee gelobt. Unvergesslich sind seine berühmten, komischen Rollen, nicht nur die Feuerzangenbowle. Auch als braver Soldat Schwejk, ebenso als der Hauptmann von Köpenick spielte er zwei gegensätzliche, unvergessliche humoristische Rollen. Es sind satirische Lachnummern auf die damaligen maroden, gesellschaftlichen Zustände von Preussen und Österreich.