The Hagenz

Wie alles mit dem Schnellkochtopf anfing ...

Die Geschichte, die Funktionsweise und ein leckeres Rezept zum Schnellkochtopf

In den normalen Haushaltsküchen hielt der Schnellkochtopf schon im Jahre 1927 Einzug. Doch seine Geburtsstunde liegt noch um Einiges weiter zurück. Der französische Mathematiker, Physiker und Erfinder David Papin (*1647/†1712) erfand bereits 1679 die erste Version des Schnellkochtopfs. Der Prototyp war von seiner Größe her ein wahres Ungetüm, doch von seinem Funktionsprinzip unterscheidet er sich nicht von seinen heutigen Nachfolgern. Papin kannte sich aufgrund seiner Forschungsgebiete (Dampfmaschinen, U-Boote) bestens mit dem Verhältnis zwischen Wasser, Wasserdampf und Druck aus. Erst um die 250 Jahre später stellte die deutsche Firma „Silit“ den ersten haushaltstauglichen Schnellkochtopf vor. Heute finden sich die modernen Vertreter in fast jeder Haushaltsküche. Weitere Informationen zu David Papin und dem Schnellkochtopf finden sich wie immer auf Wikipedia.
 

Die Geschichte, die Funktionsweise und ein leckeres Rezept zum Schnellkochtopf
Die Geschichte, die Funktionsweise und ein leckeres Rezept zum Schnellkochtopf

Und wie genau funktioniert ein Schnellkochtopf?

Versteht man das Verhältnis zwischen dem Siedepunkt von Wasser und dem herrschenden Umgebungsdruck, hat man die Funktionsweise des Schnellkochtopfs bereits durchschaut. Der Umgebungsdruck auf Meereshöhe beträgt 1 bar. Wasser fängt bei diesem Umgebungsdruck bei 100 ° Celsius an zu sieden. Sinkt der Umgebungsdruck, so sinkt auch der Siedepunkt des Wassers. Mit zunehmendem Druck fängt das Wasser erst ab einer höheren Temperatur an zu kochen. In einem Schnellkochtopf entsteht durch die Erwärmung des Wassers ein Überdruck von circa 0,8 bar. Somit liegt die Siedetemperatur bei circa 120 ° C. Die Garzeit der Zutaten wird hierdurch um das 2- bis 3-fache beschleunigt.
 

Hähnchen in Bier – ideal für die Zubereitung im Schnellkochtopf

Hähnchenkeulen in 500 ml dunklem Bier circa zwei Stunden marinieren.
Das Fleisch im Schnellkochtopf mit Zwiebeln und Schalotten anbraten. Einen guten Schuss (5 cl) Genever dazu, leicht mit 1 EL Mehl bestäuben und dann mit 400 ml der Marinade ablöschen und würzen.
Im Schnellkochtopf (auf Stufe 2 eingestellt) bei hoher Flamme 15 Minuten garen. Nach der Garzeit können 250 g geputzte und geviertelte Champignons dazugegeben werden und weite fünf Minuten garen.
Die Soße mit Crème fraîche (um die 100 Gramm) verfeinern.
Wer diese und viele andere Rezepte ausprobieren möchte, aber noch keinen Schnellkochtopf sein Eigen nennt, findet die 5 besten Töpfe auf schnell-kochtopf.com.