appunils

Sie sind über 40 Jahre alt und pflegen einen westlichen Lebensstil? Mit 50% Sicherheit haben auch Sie schon mindestens einmal an Hämorrhoiden gelitten!

Die häufigsten Symptome von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können einen Menschen auf viele Arten zur Verzweiflung bringen. Sie sind nicht nur sehr schmerzhaft, sondern bringen auch schwere psychische Belastungen mit sich. Chronisches Brennen und Jucken im Analbereich ist für viele Betroffene extrem stressig und hat einen negativen Einfluss auf deren Wohlbefinden und mentale Bereitschaft während der Arbeit.

Hämorrhoiden werden in vier Grade mit steigender Anzahl an Symptomen unterteilt, parallel erhöht sich auch der Einfluss auf das alltägliche Leben von Grad eins bis Grad vier.

Wer übrigens denkt, dass Hämorrhoidalleiden eine seltene Krankheit ist, irrt sich gewaltig. Besonders bei Personen, die bei ihrer Arbeit viel sitzen und sich wenig bewegen, kommt es häufig zur Bildung von Hämorrhoiden. Viele Betroffene wissen auch überhaupt nicht, dass sie daran leiden. Grund dafür sind die Symptome, die erst bei schweren Fällen zu einem gravierenden Problem werden.

Die häufigsten Symptome von Hämorrhoiden
Die häufigsten Symptome von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden ersten Grades

Hämorrhoidalleiden ersten Grades läuft in den meisten Fällen symptomlos ab und viele Personen merken von den leicht angeschwollenen Blutgefässen nichts. Einige Betroffene verspüren allerdings nach dem Stuhlgang einen leichten Juckreiz und ein Brennen in der rektalen Region.
Gelegentlich können Spuren von hellrotem Blut auf dem Toilettenpapier entdeckt werden, das mit dem Stuhl ausgeschieden wird.
Hämorrhoiden ersten Grades sind meist interne Hämorrhoiden, sie treten also wegen ihrer geringen Grösse noch nicht aus dem After heraus. Je nach Ursprung können sie aber schon nahe an den Anus herankommen und den lästigen Juckreiz verstärken.
 

Hämorrhoiden zweiten Grades

Bei Hämorrhoidalbeschwerden zweiten Grades tritt ein verstärkerer Juckreiz auf, der jetzt gelegentlich auch als Afterjucken bezeichnet wird. Dieser Zustand ist für viele Betroffene einer der qualvollsten und anstrengendsten überhaupt.
Nebst dem anhaltenden Juckreiz werden nun auch die Blutungen während des Stuhlgangs immer stärker und es kann vorkommen, dass man grössere Mengen von hellrotem Blut im Stuhl oder auf dem Klopapier entdeckt. Zudem beobachtet man manchmal, dass Blut nach dem Stuhlgang direkt aus dem After ins Klo tropft.
Bei Hämorrhoiden zweiten Grades kann erstmals ein Gefühl von Verstopfung empfunden werden. Hervorgerufen wird dieses durch die angeschwollenen Gefässpolster, welche nun übrigens während dem Stuhlgang aus dem After austreten können, danach aber von selbst wieder zurückgleiten. Je nach Lage der Hämorrhoide ist dies von Person zu Person unterschiedlich.
 

Hämorrhoiden dritten Grades

Neben den Symptomen der ersten beiden Grade kann es nun auch zu schleimigen Absonderungen im Stuhl kommen. Verursacht werden diese durch die stark angeschwollenen Gefässpolstern im Analkanal.
Gelegentlich führt Niesen oder Husten zu unkontrolliertem Stuhlgang, ein Zustand, der in der Fachsprache auch als Inkontinenz beschrieben wird. Der Verschluss des Enddarms ist bei solch schweren Fällen nicht mehr immer vollständig kontrollierbar. Es kommt auch vor, dass Hämorrhoidalknoten während und nach dem Stuhlgang aus dem After austreten, ohne dann von selbst wieder zurückzugleiten. Sie müssen dann, oft unter starken Schmerzen, manuell wieder hineingedrückt werden. Liegen die Hämorrhoiden nahe des Rektums treten die Gefässepolster auch über längere Zeit aus dem After und eine Operation ist oft der letzte Ausweg.
Das Gefühl der Verstopfung verstärkt sich und manch ein Betroffener spricht nun auch von einem Gefühl der unvollständigen Entleerung. Dieses führt oft in eine Negativspirale, weil man öfters aufs Klo geht und somit die Gefässpolster durch noch stärkere Anstrenungen, den Stuhl auszuscheiden, immer stärker anschwellen.
Nebst dem Juck- und Brennreiz werden Betroffene im Alltag auch des Öfteren von leichten bis mittelstarken Schmerzen begleitet.
 

Hämorrhoiden vierten Grades

Hämorrhoidalbeschwerden vierten Grades sind zum Glück relativ selten. Bei solch schweren Fällen, kann es vorkommen, dass Hämorrhoidalknoten spontan oder chronisch aus dem After austreten. Diese können dann, wenn überhaupt, nur noch unter sehr starken Schmerzen wieder zurückgeschoben werden.
Das vorhin erwähnte Gefühl der unvollständigen Entleerung und Verstopfung wird stärker. Für einige Betroffene fühlt es sich an, als hätten sie einen Fremdkörper im Analbereich.
Die nun extrem stark angeschwollenen Gefässpolster können zu Ekzemen und Geschwüren führen und das Leben von Betroffenen völlig aus dem Gleichgewicht bringen.
 

Darauf ist sonst noch zu achten!

Es ist wichtig zu wissen, dass diese und ähnliche Symptome nicht nur bei Hämorrhoidalleiden, sondern auch bei Darmerkrankungen, wie beispielsweise Darmkrebs, auftreten können.
Wer in seinem Stuhl oder auf dem Toilettenpapier nicht hellrotes, sondern dunkelrotes Blut findet, sollte unverzüglich den Arzt aufsuchen. Dunkles Blut deutet darauf hin, dass es schon eine lange Zeit im Darmtrakt verbracht hat und nicht Hämorrhoiden der Auslöser für die Blutungen sind. Durch den Kontakt mit Magensäure färbt sich das Blut dunkel und vermischt sich später mit dem Stuhl. Würde das Blut, wie bei Hämorrhoiden, nur auf dem Stuhl mitgetragen, könnte der Krebs viel früher erkannt und die Heilungschancen erhöht werden.