Die Hard 3: With A Vengeance
Die Hard 3: With A Vengeance
nilsonX

Kino & Fernsehen

Die Hard 3: With A Vengeance

Mit der Rolle des zynischen Cops John McClane stieg Bruce Willis mit dem ersten "Die Hard"-Film in den Kino-Olymp auf. Sein Gegner war damals der von Alan Rickman (Severus Snape aus den "Harry Potter"-Filmen) gespielte Hans Gruber. Mit "Die Hard 3" schließt sich nun ein Kreis, denn McClanes' Gegner in dieser Fortsetzung ist niemand anderer als Hans' Bruder Simon (Jeremy Irons, "Lolita").

  • Inhalt von "Die Hard 3"

Es ist ein ruhiger Morgen in New York City. Zumindest so lange, bis eine Bombe mitten im "Bonwit Teller Department Store". Die Polizei versucht panisch heraus zu finden, was gerade passiert und wer dafür verantwortlich ist, als dort ein Mann namens Simon anruft. Dieser hat eine ungewöhnliche Forderung: Er verlangt von Inspektor Cobb, dass der wegen seines Alkoholproblemes suspendierte John McClane mit ihm ein Spielt spielt, welches "Simon sagt" heißt. McClane soll alles tun, was er ihm sagt, sonst explodiert bald der nächste Sprengsatz. McClanes erste Aufgabe: Er soll sich mit einem rassistischen Schild um den Hals mitten in Harlem aufstellen. Die entsprechende Reaktion einer der dortigen Straßenbanden bleibt natürlich nicht aus, McClane kann sich gerade noch mit der Hilfe des Geschäftsbeitzers Zeus Carver (Samuel L. Jackson) retten. Simon hat das natürlich mitbekommen und beschließt spontan, dass McClane und Carver von nun an alle Spiele zusammen absolvieren müssen. Als eine weitere Bombe in einer U-Bahn Station explodiert und sich dann auch noch herausstellt, dass Simon niemand anderer als der Bruder von Hans Gruber ist, stellen sich alle Beteiligten bald die Frage, ob es hier nur um Rache geht, ober ob Simon nicht etwas viel größeres geplant haben könnte.


  • Die Hard 3-Kommentar zum Film
     

"Die Hard 3" ist die zweite von (bis jetzt) insgesamt 3 Fortsetzungen dieser Filmreihe. Dabei ist "Die Hard 3" ein Sonderfall, da sie mit der Verbindung des Antagonisten zu seinem Pendant im ersten Teil den Kreis zu diesem schließt und damit "Die Hard 3" zu den besten aller Fortsetzungen macht. Dass man Bruce Willis hier nicht allein auf Verbrecherjagd schickt, sondern ihm Samuel L. Jackson zur Seite stellt, ist ebenfalls ein genialer Einfall, da die Chemie zwischen den beiden Darstellern perfekt passt. So ist "Die Hard 3" der erste Buddy-Actionfilm der Reihe und erinnert in manchen Szenen nicht nur an seine beiden Vorgänger, sondern auch an Filme wie Mel Gibsons "Lethal Weapon". Man sollte sich den Film übrigens zumindest einmal im Original ansehen, da Jeremy Irons als der mehrere Sprachen sprechende Simon Gruber in "Die Hard 3" auch sprachlich alle Register zieht.

  • "Die Hard 3" auf DVD

Auf DVD ist "Die Hard 3" in mehreren Varianten erschienen. Besonders empfehlenswert ist die Special Edition. Diese Doppel DVD glänzt nicht nur mit hervorragender Bild- und Tonqualität, sie beinhaltet auch jede Menge toller Extras. Auf der ersten DVD befindet sich ein Audiokommentar von John McTiernan, dem Regisseur von "Die Hard 3". DVD Nummer 2 hält folgendes für Fans von "Die Hard 3" bereit: Eine Reportage zu den Dreharbeiten von "Die Hard 3", die ca. 22 Minuten dauert. Die Dokumentation "Ein guter Tag zum Sterben - John McClane ist zurück!" mit 22 Minuten Länge und ein ungefähr fünfminütiger Kurzbericht zu den Dreharbeiten von "Die Hard 3". Außerdem gibt es noch ein alternatives Ende zu "Die Hard 3" zu sehen.
Des Weiteren befinden sich auf der DVD noch zahlreiche Features zu "Die Hard 3", wie zum Beispiel Interviews, Storyboards, Portraits, die beiden "Die Hard 3"-Kinotrailer und Berichte zu den verschiedenen Spezialeffekten.

  • Fazit- Die Hard 3

Der Film "Die Hard 3" ist ein rasanter Actionfilm, bei dem wirklich alles perfekt passt. Die Special Edition wartet mit großartiger Ton- und Bildqualität und jeder Menge Extras auf. Hier kann man nur eine absolute Empfehlung aussprechen.