Die Lebensretter auf dem iPhone!




Platz #197 in Computer Games, #6484 insgesamt
0

Mein Testbericht zu: Emergency (iPhone)

Wer hatte nicht schonmal als Kind den Traum Ein Feuerwehrmann zu werden? Also ich zwar nicht, aber das ändert nichts daran, dass ich nun Interesse an einem Spiel gefunden habe, was mit ähnlichem zu tun hat. Ich habe mir neulich das iPhonespiel Emergency gekauft und muss zugeben, ich weiss nun wieso das Spiel früher schon auf dem PC so gefragt war.
Ich habe nur allein das erste Level gespielt und war gleich davon fastzeniert.

Über das Spiel

Das Spiel ist ein reines Strategiespiel. Es werden verschiedene Unglücks Szenarien dargestellt, um so höher das Level um so gravierender das Szenario, indem es darum geht dass der Spieler die zur Verfügung stehenden Rettungseinheiten richtig einsetzen dass dann zum Beispiel die Feuerwehr das Feuer effektiv löscht, und die Sanis sich um die verletzten kümmern und so weiter. Dies ist an sich recht einfach, aber wenn man seine Einheiten nicht geschickt einsetzt, kann man auch nicht alle Zeitziele schaffen und etwas besseres als Bronze bekommen.

Grafik

Die Grafik ist wirklich gut, man sieht alles von einer Luft Perspektive und die Grafik ist keine reale Grafik sondern eine art Zeichnung. Mit einem Tipp auf die Einheit kann man dann jede Einheit kommandieren und ihrer Aufgabe zuweisen.
Alles im grossen und ganzen eine gelungene Übersicht.

Sound

Das Spiel ist von einer deutschen Softwareschmiede namens Serious Games Solutions GmbH welche in Potsdam liegt. Das ist natürlich dann auch so, dass das Spiel komplett in deutsch und auch mit deutscher Sprachausgabe hat. Die Einsatzkräfte haben auch alle deutsche Wagen und der gleichen. Ruft man eine Einheit auf, meldet diese sich dann auch mit einem tatfreudigen Funkspruch. Die Musik des Spiels ist aktionreich und vermittelt sehr gut dass es hier darum geht Menschenleben zu retten. Ich würde glatt meinen die Musik erinnert auch irgendwie an die Serie damals von RTL "Notruf".

In-App-Käufe

Wer das Spiel durch gespielt hat, kann sich das Spiel per In-App-Kauf auch erweitern. Für 89 Cent bekommt man die Mission "Kernschmelze". Ich habe es mir noch nicht gekauft, aber wenn allein diese Mission 89 Cent kostet, find ich das etwas teuer.

Fazit

Ein sehr gutes und qualitatives Spiel. Ich zocke das zur zeit echt gerne. Zudem finde ich gut, dass man seine eigenen Auszeichnungen verbessern kann, wenn man das Level erneut spielt und dabei seine Strategie verbessert.
 
Für 1,79 Cent auf jeden Fall eine gute Entscheidung, für alle iPad Spieler (wobei ich auch einer bin) können sich die Emergency HD Version kaufen. Allerdings kostet diese schon wieder 3,59 Euro.
 
Viel Spass dabei. =)



Remove