Die Malediven als Inselparadies
Die Malediven als Inselparadies
typtm

Nahezu die perfekte Idylle

Die Malediven als Inselparadies

Wenn es um den nächsten Urlaub geht, dann gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Nicht nur in Europa gibt es einiges zu sehen, sondern auch im Ausland. Eines der wohl gefragtesten Reiseziele sind die Malediven. Nur wenige Inseln sind tatsächlich bewohnt, auf ungefähr 200 davon leben ausschließlich Einheimische, etwa 90 sind dem Tourismus vorbehalten. Auch die Reisebüros nutzen die steigende Nachfrage und bieten den Interessenten eine Auswahl an Hotels und Aktivitäten auf den Inseln an. Hier kann es zu großen Unterschieden kommen und es muss bedacht werden, dass die Malediven immer noch eine Inselgruppe sind und die meisten Urlauber hier versuchen zu entspannen. Sowohl Familien, als auch Paare und Singles sollten hier gut aufgehoben sein und vor Ort gibt es neben einem großen Programm in den Hotels auch die Chance neue Erfahrungen im sportlichen Bereich zu sammeln. Fakt ist, dass der Malediven Urlaub sich lohnt und dies gilt besonders dann, wenn Reisende Erholung suchen und auch einmal abschalten können. Auch auf den Malediven kann es sich lohnen, wenn Urlauber das Resort einmal verlassen und zum Beispiel an Ausflügen zu Fuß oder mit dem Boot teilnehmen und so voll in die Kultur eintauchen. Die Malediven sind also längst nicht nur das Paradies der Liebenden sondern bieten weitaus mehr als schöne Strände. Bei diesem reichhaltigen Freizeitangebot sollte für jeden der passende Reisetipps Malediven dabei sein.

Knapp 800 Kilometer südwestlich von Sri Lanka erstrecken sich 26 einzelne Atolle mit insgesamt rund 1200 kleinen Inseln über eine Ausdehnung von fast 800 Kilometern bis über den Äquator. Einer der beiden internationalen Flughäfen befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Male und ist von Europa in ca. 12 Stunden zu erreichen. Je nach Lage des Ziels dauert der Transfer per Wasserflugzeug oder Speedboot zwischen 30 Minuten und 4 Stunden oder mehr. Ganzjährig herrscht feucht-tropisches Klima, die Temperaturen von Luft und Wasser variieren nur gering, doch in der Monsunzeit (Süd-West Monsun Mai-Oktober) ist mit mehr Regen zu rechnen.

Angler kommen bei einem Halbtagesausflug beim Hochseefischen voll auf Ihre Kosten. Sie werden von motorisierten Booten des Resorts aufs offene Meer gefahren und jeder darf selbst sein Glück beim Fischen versuchen. Für erfahrene Skipper gibt es Segelboote zu mieten. Dieses Vergnügen ist nur für Personen mit Segelschein zugänglich, da das Navigieren zwischen den zahlreichen Riffen durchaus eine Gefahr darstellt. Auch Wasserski, Banana Boat, Delphinschwimmen und Windsurfen werden von den Hotels angeboten.