annikrubens

Die Mikrowelle mit Backofen- praktisch, preiswert und platzsparend

Die Mikrowelle mit Backofen

Eine Mikrowelle mit Backofen ist wohlfeil zu haben und benötigt wenig Platz. Für Singles und Paare hat sie die ideale Größe und begnügt sich doch mit einem Platz auf einer Küchenplatte oder, sehr zu empfehlen, einer Wandkonsole. Durch ihre kompakten Maße den Anschluss an die Steckdose kann die Mikrowelle mit Backofen jungen Leuten auch treu blieben, wenn sie öfter umziehen.
Die Mikrowelle mit Backofen
Die Mikrowelle mit Backofen

Vom Bratapfel zum Brotbacken

Die Einsatzmöglichkeiten der Mikrowelle mit Backofen

Wie hat man früher bloß den abgekühlten Kaffee wieder auf Trinktemperatur gebracht oder aus der Flüssigkeit in einer Suppendose ein lecker duftendes Heißgericht bekommen? Aber wir wollen ja über die Mikrowelle mit Backofen sprechen: Demokratisch erlaubt sie Arm und Reich, Jung und Alt, in der Studentenbude oder im überschaubaren Seniorenappartment, zu backen, Aufläufe zu machen oder sich an einen knusprigen Braten zu wagen. Nicht so toll werden Brötchen, die man in der Mikrowelle mit Backofen aufbacken möchte. Während Einbau-Backöfen, aber auch die winzigen Minibacköfen, mit Unter- und Oberhitze arbeiten, funktioniert die Mikrowelle mit Backofen mittels Heißluft. Empfindliches Gebäck braucht länger zum Aufbacken und wird dabei ausgetrocknet.

Von Abmessungen, Celsiusgraden und Strahlern

Worauf achte ich bei meiner Mikrowelle mit Backofen?

Moderne Mikrowelle mit Backofen sind heute anscheinend Tummelplätze für Programmierer. Dementsprechend kompliziert sind sie allerdings auch in der Bedienung. Hat die Mikrowelle mit Backofen noch einen mechanischen Zeitschalter zum Drehen, den ich übrigens einfacher und logischer finde, so ist das Qualitätsmerkmal die gedehnte Skala: An deren Anfang ist vielleicht eine halbe Minute ein Strich, am Ende bedeutet ein Strich fünf Minuten. Gerade bei der Mikrowelle mit Backofen ist das wichtig, sind doch im Mikrowellenbereich halbe oder ganze Minuten das Maß, für den Backofen müssen aber anderthalb Stunden auf der Skala untergebracht werden. Ein ganz "heißes" Thema ist buchstäblich die erzielbare Temperatur im Backofenbetrieb. Meine erste Mikrowelle mit Backofen hatte dieselben Außenmaße wie die heute üblichen, aber einen geradezu mickrigen Innenraum, weil die Heißluft durch einen zweischaligen Innenraum und dann erst nach außen geleitet wurde. Bei dem Doppelwandprinzip war die Heißluft schon etwas abgekühlt, wenn sie die Mikrowelle mit Backofen verließ, und auch das Gehäuse selbst war um einiges kälter als der Innenraum. Man achte also darauf, dass durch welche Konstruktion oder Isolierung auch immer beim Backofenbetrieb eine ausreichend hohe Temperatur in der Mikrowelle mit Backofen eingestellt werden kann, ohne dass die Umgebung unzulässig heiß wird. Als ich meine gute alte Mikrowelle mit Backofen zugunsten einer schicken neuen mit viel mehr Innenraum weggegeben hatte, wurde mir schnell klar: die neue hatte zwar viel mehr Innenraum bei fast gleichen Außenabmessungen, konnte aber nur bis 200 Grad eingestellt werden statt 250 Grad wie meine vorherige. 200 Grad sind für einen knusprigen Braten oder für das Brotbacken aber leider etwas knapp. Ein ausreichend großer Innenraum der Mikrowelle mit Backofen ist zum Backen aber ebenfalls notwendig. Wer möchte schon ein Brot in einer Königskuchenform backen und zum Frühstück Scheiben in der Größe eines Zwiebacks essen? Ich mache gerne echtes Sauerteigbrot ohne Hefe, das nicht "freigeschoben" gebacken werden kann. Meine Brotform für ein 750-Gramm-Brot ist nun mal 32 Zentimeter lang, so breit musste der Innenraum mindestens werden. Auch bei Kuchen und Braten sollte man sich vorher überlegen, ob die angebotene Größe für die eigenen Pläne ausreicht. Ebenfalls ist der Höhe des Innenraums Beachtung zu schenken. Einen Puter oder eine kapitale Weihnachtsgans wird sowieso niemand in einer Mikrowelle mit Backofen zu braten versuchen, aber für eine krosse Ente oder eine Lammkeule sollte die Höhe schon reichen. Billige Mikrowellen mit Backofen arbeiten mit einer Heizspirale, die gleichzeitig als Grill herhalten muss. Im Heißluftbetrieb wird Luft daran vorbeigeblasen und erhitzt. Bessere Mikrowellen haben dafür Quarzstäbe. Ihr Vorteil ist, dass sie sofort heiß werden und der Backvorgang damit weniger Zeit braucht.

Fazit

Nicht ohne meine Mikrowelle mit Backofen

Wer keine große Familie hat und noch nicht so sesshaft geworden ist, dass er in seiner Küchenzeile selbstverständlich die "große" Version, den Einbau-Backofen mit Mikrowelle, vorgesehen hat, kann mit einer Mikrowelle mit Backofen ganze Welt der gepflegten Speisenzubereitung buchstäblich auskosten. Aber sogar dort, wo ein Backofen schon vorhanden ist, macht sich die Mikrowelle mit Backofen oft durch ihren geringeren Energieverbrauch und die kürzere Aufheizzeit unentbehrlich.