Die  militärisch kommunizierende  Ameisengesellschaft
Die militärisch kommunizierende Ameisengesellschaft
jurgko

Tiere

Die militärisch kommunizierende Ameisengesellschaft

http://Die militärisch kommunizierende Ameisengesellschaft

Mein Küchentisch ein Ameisen-Exerzierplatz

Ameisen fürchten weder Tod noch Teufel. Ameisen sind diszipliniert. Ameisen werden schlimmer als die alten Preussen in ihrem Staat gedrillt. In meiner Wohnung sind überall Ameisenstrassen. Besonders auf dem Küchentisch marschieren die Ameisenkarawanen. Den kann ich abwischen, wie ich will, kaum bleiben wieder ein paar winzige Krümmel liegen, schon kommen per Befehl, die nächsten Winzlinge in Todesverachtung anmarschiert und besetzen diesen. Ich habe eine Meise und beobachte oft ihre Aufmärche auf meinem Küchentisch. Es tut mir immer leid, danach reinen Tisch zu machen. Ich versuche immer wieder dahinter zu kommen, wie diese Ameisen kommunizieren. Ich beobachte bei den grösseren Ameisen eine Fühlersprache. Wer die Befehle anordnet oder weiterleitet, ist schwer festzustellen. Da gibt es auch Ornungshüter, deren Beisszangen sind besonders gross, damit beissen sie jeden fremden Eindringling tod.

Ameisen verteidigen patriotisch ihren Staat

Sogar der geflieste Fussboden meiner Stube, ist Aufmarschgebiet der Ameisenwinzlinge. Die sind so klein, dass ich diese gar nicht sehen kann. Ohne Brille zerlatsche ich diese laufend. Wenn dann ihre Verbindungsstrassen zerstört sind, marschieren die immer noch im Gänsemarsch vor im Kreisverkehr und zurück, wieder vor in den verkehrten Kreisverkehr. Irgend so ein Vorgesetzter hat diesen sicher ein falschen Befehl erteilt. Wehrdienstverweigerer gibt es bei den Ameisen nicht. Sie stehen voller Patriotismus hinter Ihrem Staat und verteidigen diesen gegen jeden Feind. Nur gegen mich ihren Riesenmenschenfeind kommen Sie nicht an. Ich versuche mit ihnen zu kommunizieren, sie sollen sich eine andere Wohnung als ihr Aufmarschgebiet aussuchen. Vergebens! Nirgends gibt es einen Ameisensprachenkursus.