Die "Nase voll haben" vom Diabetes
pluemps

Irgendwann ist man die Krankheit leid

Die "Nase voll haben" vom Diabetes

Hast Du auch schon einmal die "Nase voll gehabt" von Deinem Diabetes? Hast Du einmal gedacht: "Ich habe ihn satt, diesen verdammten Diabetes, er macht mich noch ganz verrückt!"???

So wie ich hast auch du sicherlich schon einmal diese Gedanken und Gefühle gehabt. Jeder mit Diabetes kennt diese Empfindungen, denn es ist ja auch wirklich eine "blöde Sache" mit dem Diabetes.

Wenn Du nie ärgerlich, böse oder traurig wegen deines Diabetes warst, könnte man sich Sorgen um Dich machen, denn wirklich jeder Diabetiker hat einmal die "Nase voll"!

Wenn es dann soweit ist, dann sollte er es auch sagen und zeigen - und auch schimpfen und fluchen! Diabetes ist und bleibt eine blöde Sache und verlangt viel Arbeit, Mühe, Sorgfalt, Opfer und vor allem Verzicht von Dir.

Das schlimme am Diabetes ist es, dass es oft nicht gut läuft, dass die Einstellung mies ist, obwohl Du dir die größte Mühe gibst. Das ist dann den anderen, den Eltern oder den Ärzten, oft schwierig klar zu machen. Die stellen sich das mit der Stoffwechseleinstellung oft leichter vor als es ist.

Was sollst Du nun machen? Nun, das einzige, was hilft, ist immer wieder über Deine Sorgen oder Schwierigkeiten zu sprechen - mit Deinen Eltern, mit Deinem Arzt, mit der Diätassistentin, mit den Geschwistern aber auch mit Deinen Freunden.

Um wirklich mit Deinem Diabetes klar kommen zu können darfst Du ihn nicht verleugnen. Folge auch weiterhin deinem Diätplan, führe Stoffwechselkontrollen durch, bewege Dich weiterhin, häng nicht herum und vergiss auf keinen Fall deine Insulininjektionen. Es ist deine Gesundheit die Du durch dein Verhalten schädigst und nicht die von deinen Eltern, Ärzten oder Freunden! Führe dir diesen Gedanken immer wieder vor Augen!

Auch wenn es manchmal schwerfällt: Versuche die Krankheit zu akzeptieren, sie ist ein Teil von Dir! Sprich offen mit deinen Eltern und Freunden und lass dir von ihnen helfen. Schnell wirst Du merken, dassauch Du mit Diabetes sehr gut leben kannst!