rocky0185

Erziehung & Kinder

Die neuen Wechselkennzeichen - Alles was Sie wissen müssen

Das neue Gesetz betreffend dem Wechselkennzeichen soll helfen, einen Zweitwagen günstig und einfach zu versichern. Bisher musste jedes Zweit- oder Drittfahrzeug separat versichert werden - dies soll sich mit den neuen Wechselkennzeichen ändern.

Zwar gibt es immer noch die Saison- und Oldtimerkennzeichen, allerdings ist man mit einem Wechselkennzeichen weit aus flexibler.

In Österreich und der Schweiz gibt es die Wechselkennzeichen schon länger - und das mit großem Erfolg! Daher hat die deutsche Bunderegierung beschlossen, das Wechselkennzeichen auch in der Bundesrepublik einzuführen. Aktueller Starttermin ist Sommer 2011.

Die neuen Wechselkennzeichen - Alles was Sie wissen müssen
Die neuen Wechselkennzeichen - Alles was Sie wissen müssen

Das Wechselkennzeichen gilt für bis zu 3 Autos

Anders als in der Schweiz wird es in Deutschland möglich sein, 3 Autos auf eine Nummer zuzulassen. Versichert und versteuert wird jeweils das teuerste Fahrzeug. Die Kaskoversicherung bleibt dagegen fahrzeuggebunden.

Allerdings darf immer nur ein Fahrzeug bewegt werden. Darüber hinaus gilt das Wechselkennzeichen nur für Fahrzeuge derselben Kategorie, d.h. ein Motorrad darf z.B. nicht mit einem PKW kombiniert werden.

Das nicht genutzte Fahrzeug darf zudem nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.

Für die klassische Zweitwagenversicherung wird das Wechselkennzeichen, allen Anschein nach, aber nicht zur direkten Konkurrenz werden. Es gibt immer noch genügend Familien, welche zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit benutzen.

Deutlicher Anreiz für verbrauchsarme Fahrzeuge

Die Idee hinter den Wechselkennzeichen ist, dass mehr abgasarme Fahrzeuge zugelassen werden. So setzt das neue Wechselkennzeichen einen deutlichen Anreiz zum Kauf von Elektroautos und verbrauchsarmen Stadtfahrzeugen.

Das entlastet nicht nur den Geldbeutel, sondern kommt auch der Umwelt zu Gute.

Keine Steuerverluste

Der Mehrverkauf an Zweitwagen dürfte auch die Automobilbranche kräftig ankurbeln. Experten des Instituts für Automobilwirtschaft haben einen zusätzlichen Absatz von ca. 1,3 Millionen PKWs vorausgesagt. Daher soll das Wechselkennzeichen auch nicht zu Steuerverlusten führen, da für jedes Fahrzeug schließlich noch Mehrwertsteuer bezahlt werden muss.

 

Kein Mehraufwand für Behörden und Versicherungen

Eine teure Zusatzversicherung und -steuer haben bisher die meisten Menschen vor einem Zweitwagenkauf abgehalten. Durch die neuen Wechselkennzeichen soll sich dien nun ändern.

Zudem dürfte für die Behörden und Versicherungen kein Mehraufwand entstehen, da immer nur das teuerste Fahrzeug versichert und besteuert werden muss.

Meiner Meinung nach ist die Einführung eines Wechselkennzeichen längst überfällig. So kann man sich endlich günstig einen Zweit- oder sogar Drittwagen halten.

Gratis und legal: Filme online anschauen Touchscreen-Handschuhe - für iPhone und andere Touch-Geräte