Die perfekt abgestimmte Systemlösung
Die perfekt abgestimmte Systemlösung
pluemps

Druckwasserbeständige Lichtschächte leichter und schneller einbauen

Die perfekt abgestimmte Systemlösung

Die Montage von Kellerlichtschächten hat ihre Tücken. Das Messen und vor allem das Bohren ist fehlerbehaftet und kann im schlimmsten Fall auch die Perimeterdämmung beschädigen. Wärmebrücken sind die Folge. Die ausgeklügelte Montagedämmplatte von MEA Bausysteme erleichtert den Einbau spürbar. Jetzt bietet der Hersteller auch ein System für den Einsatz gegen von außen drückendes Wasser an.

Der Einsatz des Systems ist nun auch für Baugebiete, die etwa durch hohe Grundwasserstände oder zeitweise drückendes Wasser spezielle Anforderungen an die Ausführung stellen, möglich. Somit bietet der Hersteller für alle seine Kellerlichtschächte die Metafix Montagedämmplatte an.

Das Bauelement ist schon ab Werk mit den passenden Befestigungspunkten für alle gängigen Größen versehen. So gelingt der Einbau beim Einsatz einer Perimeterdämmung noch schneller und sicherer. Die Arbeiten können von nur einer Person auf der Baustelle unkompliziert durchgeführt werden.

Der Einbau ist denkbar einfach: Das Messen und Bohren entfällt vollständig. Die Dichtebene wird nicht beschädigt und Wärmebrücken kommen nicht mehr vor. Der Lichtschacht wird mit einem speziellen Klebstoff abgedichtet und befestigt. Nach 24 Stunden ist er begehbar und die Arbeiten somit abgeschlossen. Da weniger Arbeitskräfte und Material zum Einsatz kommen und auch das Bohren entfällt, spart der Bauunternehmer Zeit und Kosten.

Die stabile Montagedämmplatte hat eine Druckfestigkeit von 200 bis 300 kPa bei 10% Stauchung sowie eine Rohdichte von 30 kg/m³. So ist der Bereich optimal gedämmt und die Standards für Niedrigenergie - und Passivhäuser problemlos erfüllt.