insidemarketing

Gleichzeitig sicher und flexibel

Die Prepaid Kreditkarte

Die Kreditkarte hat sich weltweit als Zahlungsmittel durchgesetzt und kommt bei Händlern sowohl online, als auch im klassischen Ladengeschäft zum Einsatz. Durch das "Durchziehen" der Kreditkarte, in Verbindung mit einer Unterschrift des Besitzers, ist eine schnelle und unproblematische Zahlung garantiert. Das birgt jedoch auch Risiken, welche durch eine Prepaid Kreditkarte (wie hier die InsideCard) relativiert werden können.

Die Prepaid Kreditkarte wurde von VISA und MasterCard ins Leben gerufen, um eine noch bessere Kostenkontrolle und ein höheres Maß an Sicherheit für ihre Besitzer zu gewährleisten. Wie der Zusatz "Prepaid" bereits richtig vermuten lässt, muss die Karte im Vorfeld mit einem gewissen Guthaben aufgeladen werden, über welches im Anschluss frei verfügt werden kann. Da ausschließlich der aktuell auf der Karte verfügbare Betrag abgebucht werden kann, ist ein Diebstahl oder sonstiger Verlust der Karte nicht ansatzweise so schwerwiegend, wie bei einer herkömmlichen Kreditkarte. Da zum Bezahlen mit Kreditkarte im Netz lediglich die darauf befindlichen Nummern benötigt werden, ist ein Verlust besonders tragisch, da der Finder oder Dieb jederzeit mit der Karte zahlen kann.

Die MasterCard oder Visa Prepaid verhindert diesen Umstand erfolgreich, außerdem gewährt sie ihrem Besitzer so auch ein Höchstmaß an Kostenkontrolle. Herkömmliche Kreditkarten buchen zum Monatsende einen Sammelbetrag ab, welcher das Budget des Besitzers schnell überschreiten kann, wenn im laufenden Monat zu viel mit der Kreditkarte eingekauft wurde. Diese Situation ist durch das Prepaid-Verfahren ebenfalls unmöglich, denn bevor die Karte zur Zahlung genutzt werden kann, muss erst einmal eine Überweisung von Geldbeträgen auf die Karte stattfinden. Wurde das Geld aufgebraucht, können mit der Visa Prepaid keine Zahlungen mehr veranlasst werden, bis das Guthaben erneut aufgeladen wurde. Eine Bezahlung in klassischen Ladengeschäften, Tankstellen oder ähnlichem ist mit der Prepaid-Karte genauso möglich wie mit einer normalen Visa bzw. Mastercard.