Marion Schmidt

Wer eine Immobilie hat sollte vorsorgen!

Die Restschuld richtig absichern

Das Traumhaus ist gebaut, man zieht ein und lebt glücklich und zufrieden….
Im Idealfall ist das so. Was ist aber wenn der Hauptverdiener plötzlich ums Leben komm?
Neben der Trauer stehen die Hinterbliebenen dann noch mit einem großen Schuldenberg da. Deshalb sollte schon beim Abschluss des Kreditvertrages an unvorhersehbare Ereignisse gedacht werden. Viele Kreditinstitute machen eine so genannte Restschuldversicherung zur Bedingung oder raten wenigstens zu deren Abschluss. Restschuldversicherungen sichern den Kredit ab für den Falle des Todes , des Jobverlustes oder bei einer schweren Krankheit des Versicherten. Im Ernstfall übernimmt die Versicherung den restlichen Kreditbetrag oder fällige Raten. Wer eine Restschuldversicherung abschließen möchte, sollte sich vorher einige Angebote einholen. Eine Restschuldversicherung über 100.000 Euro kostet laut Recherchen beim günstigsten Anbieter 816 Euro jährlich beim teuersten fast das Doppelte. Auch sollte genau auf die Versicherungsbedingungen und eventuelle Haken geachtet werden.
Die andere Variante einen Hauskredit abzusichern, besteht darin eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Diese sind zwar etwas teurer als Restschuldversicherungen, decken aber eine breitere Palette ab. Alle im Todesfall eintretenden Kosten und nicht nur der Kredit sind hier abgesichert. Die Versicherungssumme sollte allerdings nicht zu niedrig bemessen werden. Auch hier sollten einige unterschiedliche Angebote eingeholt werden, da auch bei einer Risikolebensversicherung die Preise sehr unterschiedlich sind.