MrBautze

Sport & Erholung

Die richtige Bekleidung für den Schulsport

Der Schulsport dient Kindern dabei, sich nach einem Schultag, der hauptsächlich aus Stillsitzen und denken besteht, austoben zu können. Zudem ist Sport auch an sich immer sinnvoll, damit der Körper ausreichend Bewegung bekommt. Wenn bereits Kinder an den Sport gewöhnt werden, finden sie auch schnell Spaß daran. Doch damit der Sport auch wirklich Freude bereitet, ist die richtige Ausrüstung sehr wichtig. Ganz vorne stehen dabei natürlich die Schuhe. Gerade Kinder weisen immer wieder sehr heftige Wachstumsschübe auf. Daher muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden, ob die Sportschuhe noch passen oder vielleicht auch schon unangenehm drücken.

Die Sporthallen in den Schulen sind in der Regel Mehrzweckhallen und die Sportgeräte für den Schulsport können universell für verschiedene Sportarten genutzt werden. Somit ist auch bei der Bekleidung für den Schulsport auf eine möglichst universelle Einsetzbarkeit zu achten.

Wenn dies der Fall ist, dann kommt man um neue Schuhe keinesfalls herum. Denn nur mit genügend Bewegungsfreiheit können Kinder sich auch austoben. Natürlich müssen es keine Designerschuhe sein, doch hochwertig sollten sie dennoch ausfallen. Wichtig sind vor allem eine stabile Sohle und ein gutes Fußbett. Denn eine schlechte Haltung in Kindertagen sorgt im Alter für sehr kritische Probleme. Die Schuhe müssen also vor allem bequem sein und den Kinderfuß gut stützen. Auf diese Weise kann dann ungehindert getobt werden, ohne dass Schmerzen einsetzen.

Auch die Bekleidung sollte möglichst hochwertig sein. Oft findet der Sport mitten im Schulalltag statt. Wenn die Kinder dann minderwertige Kleidung anhaben, in welcher sie noch mehr schwitzen als ohnehin schon, entwickelt sich ein unangenehmer Körpergeruch. Auch wenn die Kleidung nach dem Sport gewechselt wird, hängt dieser Geruch am Körper. Kinder können grausam sein, vor allem wenn andere Mitschüler unangenehm riechen. Daher sind vor allem Kleidungsstücke aus hochwertigen Materialien anzuraten. Diese transportieren den Schweiß nach außen und vermeiden unangenehmen Geruch. Oftmals kostet diese Sportkleidung für den Schulsport nur unwesentlich mehr. Für die Zeit nach dem Sport muss natürlich Wechselwäsche vorhanden sein. Hier sollte auch die Unterwäsche bedacht werden, damit die Kinder frisch dem Unterricht folgen können.