Calafate

Finanzen & Versicherungen

Die Rürup Rente – private Altersvorsorge für Selbstständige

Das Rentenproblem verstärkt sich zunehmend, es stehen immer weniger Renten-Einzahler immer mehr Rentnern gegenüber. Das Rentensystem in Deutschland musste daher umgekrempelt werden um die staatliche Rentenkasse zu entlasten. Großen Wert wurde hierbei auf die private Altersvorsorge gelegt, die nun Teil einer jeden Rente sein sollte. Für Personen, die in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, wurde hierfür die Riester Rente geschaffen. Leider können die Riester Rente privat Versicherte mit Ausnahme der Beamten nicht für sich und ihre Altersvorsorge nutzen.
Doch hier kommt die Rürup Rente ins Spiel. Diese wird ebenfalls staatlich gefördert und steht allen privat Versicherten offen. Staatlich gefördert heißt in diesem Fall, dass die Einzahlungen in Höhe von bis zu 72 Prozent steuerlich geltend gemacht werden können. Hierdurch ergibt sich natürlich ein großer Vorteil gegenüber anderen Anlageformen und es wird auch deutlich, warum die Rürup Rente mit zunehmendem Einkommen immer interessanter wird. Rürup Rente heißt nichts anderes als staatliche Unterstützung bei der Schaffung einer privaten Rente mit monatlicher Auszahlung im Rentenalter. Die Rürup Rente ist dabei so flexibel, dass sie an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Die Rürup Rente – private Altersvorsorge für Selbstständige
Die Rürup Rente – private Altersvorsorge für Selbstständige

Für wen ist die Rürup Rente interessant?

Wenn man sich fragt, an wen sich die Rürup-Rente richtet, so muss man sagen, natürlich an Selbstständige und Freiberufler. Aber auch Angestellte mit einem hohen Einkommen und somit auch hohen steuerlichen Abgaben sollten sich einmal ein Angebot zur Rürup-Rente einholen.
Natürlich ist vor allem interessant, wie hoch die Steuerersparnis ausfallen kann. Für 2011 können bei einer maximalen Einlage von 20.000 Euro 72 Prozent davon steuerlich geltend gemacht werden. Der Anteil, den man geltend machen kann, steigt dabei jährlich um 2 Prozent an, sodass die Steuerersparnis bei längerer Laufzeit von Jahr zu Jahr immer rentabler wird.
Die Rürup Rente ist jedoch für Geringverdiener nicht interessant, da sie von der Steuerersparnis nicht profitieren. Die Kritik, dass der Staat hier wieder einmal nur Vergünstigungen für Besserverdienende geschaffen hat, ist also durchaus berechtigt.

Haben Sie Ihre Renten-, oder Lebensversicherung gekündigt und sind mit der Auszahlung unzufrieden? Holen Sie Hilfe bei CiaoLV!

Wie kann die Rürup Rente aussehen?

Für die Rürup Rente gibt es unterschiedliche Anlagemöglichkeiten. Zum einen kann man in eine ganz normale private Rentenversicherung investieren. Man kann aber auch in Fonds investieren, doch diese Anlageform ist auch mit einem höheren Risiko behaftet. Dafür kann die zu erwartende Rendite aber auch höher sein. Vorteilhaft ist außerdem, dass ein Ansparen in die Rürup Rente vor Pfändungen sicher ist, es also nicht an Dritte weitergereicht werden kann.
Um das richtige Produkt für sich zu finden sollte auf jeden Fall ein Rürup Rente Vergleich durchgeführt und eine entsprechende Beratung gesucht werden.