Die Ruhe selbst - Anti - Stress-Tipps
Die Ruhe selbst - Anti - Stress-Tipps
Kimama

Beauty & Lifestyle

Die Ruhe selbst - Anti - Stress-Tipps

Keine freie Minute, um sich ausgiebig zu verwöhnen? Der Stress schlägt sich bereits auf Magen und Aussehen nieder?

Dann könnten diese Tipps dein Leben etwas stressfreier machen.

Wenn es wirklich stressig wird, dann lassen wir gerne mal das Essen ausfallen. Doch das verstärkt den Stressfaktor nur noch, denn ist der Blutzuckerspiegel zu niedrig, verbraucht das Gehirn zuviele Glückshormone. Kleine zwischenmahlzeiten mit viel Obst hilft Wunder.

Genug Schlaf ist ein weiterer wichtiger Faktor gegen Stress. 7-8 Stunden sollte ein Mensch schlafen, um fit zusein. Weniger Schlaf macht auf Dauer reizbar, unkonzentriert und schlapp.

Wer rund um die Uhr erreichbar ist, kann nicht abschalten. Ein Punkt, den ich leider auch nicht wirklich abstellen kann. Aber ich versuche es, mein Handy geht mindestens einmal am Tag für zwei Stunden aus, dann bin ich für niemanden zuerreichen. Dann ist die ideale Zeit um Meditation oder Yoga zubetreiben. Mandala malen ist ebenfalls toll zur Stressbewältigung geeignet.

Düfte beeinflussen unsere Stimmung positiv oder negativ. Zarte Blütendüfte beruhigen, während Zitrusnoten für gute Laune sorgen. Besonders toll sind Körpersprays in Miniformat, denn sie sind schnell mal aufgesprüht, wenn die Laune mies wird.

Erste Hilfe bei akuten Stress : Stilles Wasser trinken! Ausreichend trinken ist immer wichtig und gerade bei Stress wirkt Kräutertee und Co positiv auf den Körper.

Ein Bad mit Lavendel beruhigt und eine anschliessende Massage mit beruihgenden Öl wirkt dann Wunder. Man kann beruhigt ins Bett fallen und schläft mit Sicherheit schnell ein.

Das wahrscheinlich wichtigste bei viel Stress ist es, sich regelmäßig Auszeiten zunehmen. Einfach mal 15 Minuten nichts tun oder einen Spaziergang im Wald wirkt oftmals besser,als Tee und Tabletten.