Marion Schmidt

Welche Möglichkeit der Umschulung gibt es?

Die Umschulung, ein Neuanfang!

Da ich in meinem jetzigen Beruf kein Weiterkommen und meine Existenz gefährdet sehe, habe ich mich gefragt, ob für mich keine Umschulung in Frage käme. Welche Möglichkeiten gibt es und an wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?

Es gibt diverse Gründe aus denen eine Umschulung gefördert und empfohlen wird. Dazu gehören Unzufriedenheit in dem jetzigen Beruf genau wie gesundheitliche Gründe oder Probleme beim Wiedereinstieg nach einer längeren Pause.
Als Umschulung bezeichnet man eine Aus oder Weiterbildung in einer anderen nicht erlernten oder ausgeübten Tätigkeit.
Eine Umschulung soll die Möglichkeit geben ,sich für einen neuen Beruf zu qualifizieren und auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.
Die Dauer der Umschulung variiert mit dem Beruf. Durchschnittlich beläuft sich die Länge auf zwei bis drei Jahren.
An deren Ende steht eine Prüfung vor der zuständigen Kammer wie der Industrie und Handelskammer oder der Handwerkskammer.
Kostenträger der Umschulung ist oft die Bundesagentur für Arbeit mit dem Bildungsgutschein.
Mögliche Kostenträger sind auch die Rentenversicherung oder die Berufsgenossenschaft.
Bei einer Zusage der Finanzierung der Umschulung durch einen Leistungsträger verpflichtet sich dieser, sämtliche anfallende Kosten zu übernehmen. Darunter zählen Schulgeld, Fahrtkosten, Unterhalt und Sozialversicherungen.