DannyWilde

Beauty & Lifestyle

Die Vielfalt von Wellness

Wellness ist in aller Munde. Es gibt Wellnessgetränke, Wellness-Müsli und Wellness-Socken. Es existieren Wellness-Hotels und spezialisierte Wellness-Einrichtungen gibt es auch. Bei so viel Wellness stellt sich die Frage: Was ist Wellness überhaupt?

Das Wort Wellness findet sich erst Mals im Oxford English Dictionary von 1654 unter dem Begriff „Wealnesse“. Es wird als gute Gesundheit übersetzt. Unser modernes Verständnis geht weiter, denn Wellness stellt ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, sogar eine Gesundheitsbewegung dar!

Der Arzt Kenneth H. Cooper und der Mediziner Halbert Dunn konkretisieren den Begriff. Wellness ist eine Kombination aus den englischen Begriffen well-being, fitness und happiness. Wellness beschreibt also mehr als gute Gesundheit. Es steht für Wohlbefinden, Fitness und Glückseligkeit. Wenn wir von Wellness reden, so sind in der Regel Maßnahmen gemeint, die das körperliche, geistige und psychische Wohlbefinden steigern. Doch wenn Wellness angeboten wird, so werden meistens Massagen und Entspannungskuren angeboten. Verwechseln wir Wellness mit Entspannung? Springen viele auf den Modebegriff auf, um ihre Dienstleistung zu verkaufen?

Doch Wellness ist mehr. Wellness ist ein Zustand des Wohlseins und der Zufriedenheit. Wellness steigert die Selbstverantwortung für den eigenen Körper durch bewusste Ernährung, körperliche Fitness wie Sport, besserer Umgang mit Stress und einer höheren Sensibilität was die eigene Umwelt angeht.

Wir verbinden Wellness mit Urlaub und Entspannung. Aktive körperliche Tätigkeiten werden eher nicht als Wellness verstanden. Das ist auch okay so, denn die passiven Wohlfühlangebote haben auch ihre Vorteile wie die Entspannung und Verwöhnung. Als Mensch, der jeden Tag Verantwortung übernimmt, kann es nur entspannend sein, wenn andere kurzzeitig über unser Schicksal entscheiden.

Wellness: Worum es wirklich geht!

Wellness bedeutet Massagen, der unterschiedlichsten Körperregionen. Wellness heißt Baderituale und Körperbehandlungen. Wellness bedeutet Pflege des Körpers durch Öle und Cremes. Wellness ist aber auch Beauty und Kosmetik. Wellness im Hotel kann Schlammpackungen, heiße Steine und Klangschalen-Massagen beinhalten. Wellness ist vielseitig.

Doch Wellness kann mehr. Wellness bedeutet eine bewusste Ernährung. Es ist die Frage: Was esse ich? Tut es mir gut? Wie gehe ich mit meinen Lebensmitteln um? Weiß ich woher sie kommen? (Anders kann auch gefragt werden: Müssen meine Apfel aus Südamerika kommen? Wellness bedeutet bewusste Bewegung. Es geht darum Bewegung wahrzunehmen, wahrzunehmen wie und welchen Raum der Körper ausfüllt. Regelmäßige Bewegung ist Teil dieses Moduls. Die mentale Wellness sorgt für geistige Entspannung und mentales Stressmanagement. Autogenes Training und Meditation fallen in dieses Modul. Hier fallen auch Massagen und Bäder rein, sowie Sauna Besuche. Als letztes Teil existiert der bewusste Umgang mit der Natur und Genussmitteln. Es gilt hierbei nicht wie ein Hippie mit seiner Umwelt zu agieren, sondern sie bewusster wahrzunehmen und zu fragen, was bedeutet das. Was bewirkt dies.