antoniagartner@yahoo.de

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Die Vorteile einer Fertiggarage

Fertiggaragen sind das wohl am häufigsten genutzte Mittel, wenn es um die Unterbringung des eigenen Wagens geht. Sie werden bereits von dem Unternehmen, welches sie herstellt, fertiggestellt und müssen nur noch aufgebaut werden. Das spart Zeit und oft auch viel Geld für den Hausherren. Aber die Fertiggarage hat noch andere Vorteile.

Die Vorteile einer Fertiggarage
Die Vorteile einer Fertiggarage

Was spricht für die Fertiggarage?

  • Vielfalt an Form und Material: Lange Zeit war die Garage aus Beton das am häufigsten zu sehende Modell zur Unterbringung von Autos. Aber auch andere Materialien haben sich auf dem Markt etabliert und sind zu festen und gerne genutzten Größen geworden. Vor allem Stahl und Holz haben Beton inzwischen den Rang abgelaufen. Beide Materialien sind weniger anfällig für Zerstörung und Risse. Außerdem können sie miteinander kombiniert werden. Das bringt zusätzlich eine große Vielfalt an Formen hervor. Individuelle Anpassungen an die Gegebenheiten vor Ort sind leicht möglich und machen die Garagen zu Allroundern, die beinahe überall passen. Ein schönes Beispiel für die moderne Vielfalt an Fertiggaragen bietet der Premium-Hersteller Hundhausen auf seiner Webseite
  • Ersparnis an Kosten und Zeit: Dass eine Garage aus Einzelteilen schneller aufgebaut werden kann, ist selbstverständlich. Bereits nach einem Tag Arbeit kann das Auto schon einen sicheren und stabilen Schutz genießen. Aber auch die Kosten können um einiges reduziert werden. Nicht nur, weil im Gegensatz zu einer gemauerten Unterstellung Baukosten und Materialien entfallen. Die Fertiggaragen sind auch durch ihren Bau preiswerter, denn sie beinhalten nur das, was der Bauherr auch haben will. Überschüsse gibt es nicht. So können die Modelle aus dem Fertigkatalog bis zu 50% preiswerter sein.
  • Wartungs- und Reparaturarmut: Sowohl Stahl als auch Holz sind sehr widerstandsfähig. Holz besitzt die Eigenschaft, das Raumklima selbst zu regeln. Überschüssige Luftfeuchtigkeit wird abgeleitet. Dadurch sind Schimmel und Pilzbefall ebenso vorgebeugt wie Eisbildung. Stahl ist sehr gut gegen Erschütterungen. Beide Materialien sind also sehr langlebig und brauchen nur wenig Pflege. Auch die technische Wartung ist bei Fertigmodellen geringer. Leitungen werden durch genau festgelegte Stellen geführt und sind leicht zu erreichen. Das gleiche gilt für die Beleuchtung. Austauscharbeiten können schnell und ohne viel Aufwand erfolgen.
  • Aufwertung leicht zu machen: Jedes Gebäude muss gelegentlich optisch aufgewertet werden. Bei Fertigmodellen kann dies sehr einfach mit Lack für Holz oder Versiegelungsspray bei Stahl getan werden. Auch Veränderungen in der Gestaltung sind schnell möglich und lassen den persönlichen Wünschen viel freien Raum. Es muss ja nicht immer so ausgefallen wie hier sein :-)
  • Leicht abzubauen: Daran will bestimmt kein Bauherr denken, wenn er sich gerade eingelebt hat. Aber es ist nicht auszuschließen, dass das Haus oder zumindest der Stellplatz aufgegeben werden müssen. Vielleicht genügt der Unterstand auch nicht mehr den Anforderungen. In diesem Fall lassen sich Fertigmodelle mit relativ überschaubarem Aufwand wieder abbauen und entsorgen.
     

Soweit zusammengefasst - Ein Fazit

Werden die Vorteile der Fertigmodelle gegenüber gemauerten Unterständen betrachtet, dann ist zu verstehen, dass sie inzwischen bei fast 80% aller Häuser verwendet werden. Vor allem die geringeren Kosten und die Zeitersparnis überzeugen viele Hausbesitzer. Ohne viel Aufwand und ohne lange Planung bieten sie sicheren Unterstand für den Wagen und sehen auch optisch heute sehr gut aus.
Einfach und schnell und trotzdem sicher! Mehr gibt es nicht zu sagen.