Textschaf

... und wie wir süchtig danach wurden.

Die Welt der Lego-Spiele

Angefangen hatte alles im August 2009. Da hatte ich mich bei trnd angemeldet und durft gleich als erstes gemeinsam mit meinen Kindern ein Lego-Spiel testen. Wir bekamen Minotaurus und waren von Anfang an begeistert.

Als erstes haben wir das Spiel ausgepackt und aufgebaut. Für jeden Lego-Fan ist das doch schon ein toller Start. Die Kinder waren voll dabei und die Spannung stieg.

Nach dem wir die Spielanleitung gelesen hatten, legten wir los. Das Minotaurus-Spiel ist ein Labyrinth, durch das man mit seinem Helden zum Tempel gelangen muss. Aber Achtung, dass einem nicht der Minotaurus erwischt oder ein Mitspieler einem eine Mauer vor die Nase setzt.

Das Spiel ist ab 7 Jahre empfohlen. Mein Großer war damals aber 6 und der Mittlere 5 Jahre alt. Trotzdem haben beide das Spiel gut begriffen.

Die Kinder hatten so viel Spaß bei diesem Spiel, dass sie die nächste Zeit auf ihr Abendfernsehen verzichtet haben, um Minotaurus zu spielen.

Das gute, wie bei allen Lego-Spielen ist, dass man sich die Spielregeln nach belieben ändern kann. Außerdem braucht man das Spiel nur einmal aufbauen, danach kann man es entweder komplett oder mit wenigen Handgriffen wieder in der stabilen Verpackung verstauen.

Nur etwas fummelig sind die Spiele. Es ist nichts für klobige Finger. Bei den Kinder fördert das aber die Feinmotorik.

Die Welt der Lego-Spiele
Die Welt der Lego-Spiele

Das Lego-Spiel Race 3000

Meine Kinder wünschten sich inzwischen, alle Lego-Spiele zu besitzen. Das zu erfüllen, wird noch eine Weile dauern, vor allem, weil ständig neue dazukommen.

Zum nächsten Geburtstag von meinem Großen kaufte ich ihm Race 3000. Das ist ein Autorennspiel. Ziel des Spiels ist es, mit seinem Auto auf einer Rennstrecke zu erst ins Ziel zukommen. Dabei muss man acht auf die Ölfässer geben.

Die Kinder finden dieses Spiel spannend, aber ich persönlich finde es auf die Dauer etwas langweilig. Es ist viel Glück und wenig Taktig gefragt. Ich denke, die Kinder mögen das Spiel so sehr, weil es wie bei einem echten Autorennen ist. Es gibt eine Boxengasse, man kann die Spur wechseln und am Ende steht der Sieger auf einem Siegertreppchen und erhält einen Pokal.

Auch Race 3000 ist ab 7 Jahre. Meine Jungs waren zu dem Zeitpunkt 6 und 7 und haben die Spielregel schnell verstanden. Ich wage sogar zu behaupten, dass das auch ein fünfjähriger hinbekommt.

Das Lego-Spiel Lava Dragon

Zu Weihnachten setzte ich unsere Sammlung fort und schenkte meinem Mittleren das Lego-Spiel Lava Dragon. Bei diesem Spiel gilt es als erster den Vulkan zu besteigen und den Drachen zu besiegen. Dabei verhindern Lavasteine, die von den Mitspielern versetzt werden können, den Aufstieg. Und es besteht auch die Gefahr, dass man von einem Mitspieler mit dem Lavastock vom Vulkan gestoßen wird.

Lava Dragon ist ein spannendes Spiel, bei dem nicht nur Glück, sondern auch Taktik gefragt ist. Wir alle spielen das Spiel sehr gern. Es ist ab einem Alter von 7 Jahren und ich finde die Altersangabe angemessen.

Das Lego-Spiel Pirate Code

Auch mein Großer bekam ein Lego-Spiel zu Weihnachten und zwar Pirate Code. Bei diesem Spiel überlegt sich jeder einen Code und muss versuchen den der anderen zu knacken.

Das Spiel macht Spaß und man muss auch überlegen und eine Strategie aufbauen. Glück ist hier nur das Sahnehäubchen.

Die Altersangabe ist hier bei 8 Jahren. Mein Großer hat das Spiel auch mit 7 durchschaut. Darunter sollte das Alter nicht liegen. Die Spielregeln sind zwar einfach, aber mein damals sechsjähriger hat jedes Mal verloren, weil er nicht taktisch vorging.

Das Lego-Spiel Ramses Pyramid

Dieses Jahr ging es weiter mit neuen Lego-Spielen. Mein Großer bekam zu seinem 8. Geburtstag das Spiel Ramses Pyramid. Hier geht es darum die Pyramide zu ersteigen und den König Ramses zu besiegen.

Dieses Spiel ist recht anspruchsvoll und ich würde die vorgeschlagene Altersempfehlung von 8 Jahren nicht unterschreiten. Hier ist nicht nur Glück, sondern auch Merkfähigkeit und Taktik gefragt.

Ich selbst hatte beim ersten Durchlesen der Spielanleitung erstmal garnichts begriffen. Aber nach intensivem Beschäftigen und Ausprobieren ging es dann doch. Ich persönlich finde das Spiel auf Dauer langweilig, aber wie bei allen Lego-Spielen kann man sich ja eigene Spielregeln überlegen und damit Abwechslung in das Spiel bringen.

Ach ja, was ich noch erwähnen möchte. Dieses Spiel hat im letzten Jahr mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem auch das golden Schaukelpferd von Familie & Co.

Das Lego-Spiel Pirate Plank

Mein Mittlerer hatte ja dieses Jahr auch Geburtstag (was für ein Zufall :) ) und er bekam das Spiel Pirate Plank. Hier schickt der Piratenkapitän Diebe, die er in seiner Crew erwischt hat, über die Planke. Nur wer zum Schluss übrigbleibt, wird verschont und darf wieder zurück auf das Schiff.

Dieses Spiel hat einen hohen Spaßfaktor. Eigentlich ein richtiges Spiel, um die anderen zu ärgern, weil man ja dafür sorgt, dass die Mitspieler über Bord gehen. Ein bisschen Glück ist auch gefragt.

Wenn ich Pirate Planke mit beiden Jungs spiele, dann verliere ich grundsätzlich. Sie habe mich dann sofort auf dem Kieker und sorgen dafür, dass ich als erstes springe. Mir macht das nichts aus, hier steht der Spaß im Vordergrund.

Durch die Haiflossen, die aus dem Meer gucken, erhöhen wir immer noch den Spaß und lachen, wenn einer von uns gefressen wird. So etwas finden die Jungs in diesem Alter echt witzig.

Die Altersempfehlung liegt bei 7 Jahren. Ich finde, dass da auch durchaus 6 oder 5jährige mitspielen können.

Für die ganz Neugierigen oder die, die die Anleitung nicht mehr besitzen, habe ich hier die Spielregeln veröffentlicht.

Fortsetzung folgt ...

Das war es erstmal an Lego-Spielen, die wir besitzen. Es werden aber garantiert noch mehr. Meine Jungs haben da noch so einige Wünsche offen.

Wenn ein neues Spiel unsere Sammlung erweitert, dann werde ich gern wieder darüber berichten. Und wenn Ihr Fragen habt, dann nur her damit. Ich beantworte sie gern.

LG Euer Textschaf