Detstein

Diestämme, die Geschichte zum Spiel

Diesstäme , Die Stämme - Spieltipps, Spielstatistik

Im Jahr 2003 startete die Firma InnoGames GmbH das Browserspiel Diestämme, indem es um die Eroberung von feindlichen mittelalterlichen Dörfern geht. Mehrere Millionen Spieler weltweit verteilen sich auf mehreren unabhängigen virtuellen Hauptwelten, jeder Spieler hat jedoch die Möglichkeit, auch an mehreren Welten zur gleichen Zeit teilzunehmen. Alleine in Deutschland existieren auf mehr als 66 Welten im Moment ca. 420.000 Spielkonten. International wurde Diestämme unter der Bezeichnung Tribal Wars angeboten. Im Juni 2009 waren es noch 540.000 Spielkonten, wobei die Zahlen inzwischen abnehmen. Anfangs war das Spiel Diestämme nur als Hobbyprojekt geplant. Die Motivation der Entwickler bestand darin, ein Spiel zu entwickeln, das sie selbst am liebsten spielen würden. Die erste Spielewelt wurde im Juni 2003 eröffnet, die zweite im Februar 2004, nach dem die Spielerzahl bereits auf mehrere Tausend gestiegen war. Im Herbst 2005 entschlossen sich die Entwickler, an dem Browsergame hauptberuflich zu arbeiten, da bereits 50.000 Spielkonten angemeldet waren. Innerhalb kürzester Zeit erfolgte dann eine Übersetzung des Spieles auf Englisch und für weitere Sprachversionen z.B. Spanischund Türkisch wurden die Lizenzen zunächst and die Gameforge AG verkauft. Im Februar 2009 wurden diese Lizenzen wieder zurückgekauft und im Jahr 2007 wurde die InnoGames GmbH , welche die Entwicklung weiterer Browsergames und den Vertrieb für Diestämme übernahm, gegründet.

Das Spielprinzip von Diestämme

Ein Erfolg wird in der hohen Anzahl von Punkten gesehen, ansonsten existiert kein offizielles Spielziel. Es wurde eine Rangliste in das Spiel integriert, die besiegte Gegner zeigt. Seitdem neigt der Trend auch dazu, dass das Besiegen von feindlichen Einheiten, sog. Bashpoints, als Spielziel angesehen wird. Diese Spieler haben dadurch eine viel aggresivere Spielweise als die anderen Spieler. Jeder Spieler startet bei Diestämme in der virtuellen Welt mit einem Dorf. Der Ausbau dieses Dorfes ist erforderlich, um verbesserte Einheiten und neue Gebäude erschaffen zu können. Nach kurzer Zeit finden kriegerische Auseinandersetzungen in Diestämme statt. Hierbei geht es darum, die eigenen Dörfer zu schützen und die Dörfer der anderen Spieler zu besetzen. Bei Diestämme werden Einheiten nacheinander produziert und die Truppen müssen rekrutiert werden. Von der Ausbaustufe der jeweiligen Gebäude hängt die Rekrutierungsgeschwindigkeit ab. Die Spieler erfahren nur den Ausgang der Kämpfe, diese werden nicht dargestellt. Spieler können sich gegenseitig mit Truppen und Ressourcen untestützen, indem Sie Stämme im Spiel zusammenschließen, das Teamplay wird hierdurch gefördert. Für den Spielerfolg ist eine sehr hohe Aktivität eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Spielerfolg, dies ist bei Browserspielen so üblich. Bei Diestämme hängt der Erfolg von der größtmöglichen Anzahl von Punkten ab, dies führt zu einem zunehmenden Zeit- und Verwaltungsaufwand. Folgen daraus sind, dass viele Spieler ihre Dörfer an einen anderen Account übergeben, in den sie dann einsteigen oder im Verlauf des Geschehens aufhören. Das Verhalten, große Accounts von mehreren Spielern arbeitsteilig zu spielen, wird von den Betreibern geduldet, allerdings nicht gewünscht. Die Dörfer von inaktiven Spielern können mit einer Frist vom Ablauf nach 14 Tagen erobert werden und die Spieler werden von Diestämme entfernt.

Diestämme, allgemeine Informationen

Es wurde ein Internetforum eingerichtet, das ermöglicht, zwischen den Welten zu debattieren und zu kommunizieren. Das Forum bietet eine Gliederung in Teile für jede einzelne Spielwelt und einen Teil für allgemeine Dinge. Hier können Verbesserungsvorschläge und Ideen direkt an das Support-Team geleitet werden. Mit Hilfe eines Premium-Account ist die Möglichkeit, eigene Grafiken einzubinden, dies mit Hilfe eines Grafikpakets, gegeben. Ansonsten hat das Spiel eine sehr einfache Grafik. Mit einer dreidimensionalen Dorfansicht und einer zweidimensionalen Karte hat das Spiel mit kaum Übersichten und wenigen Animationen einen deutlichen Datenbankcharakter. Inzwischen gibt es das Browsergame neben der ursprünglichen deutschen Version in 33 weiteren Sprachversionen. Das Spiel wird in regelmäßigen Abständen auf neue Versionen aktualisiert. Um sich für das Spiel anzumelden, müssen Sie nur folgendem Link folgen: www.die-staemme.de.