DISQ Studie 2013: Sieger ist die Barmenia
DISQ Studie 2013: Sieger ist die Barmenia
Memo

Finanzen & Versicherungen

DISQ Studie 2013: Sieger ist die Barmenia

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Service und Leistungen der 20 bedeutendsten privaten Krankenversicherungen. Der Sieger im der Studie ist die Barmenia. Welche Gesellschaften lagen im PKV Test noch vorne?

Bewertet wurden Service, Leistung und Preis

Mehrere Punkte entschieden das Testergebnis. Im Bereich Service zählte die Beratung am Telefon, im Internet und per E-Mail. Die Leistungen wurden in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg untersucht. Dabei flossen die Qualität und die Beitragshöhe in das Ergebnis des privaten Krankenversicherung Tests mit ein.

Münchener Verein mit bestem Service

Den besten Service aller privaten Krankenversicherer bietet laut DISQ der Münchener Verein. Die Mitarbeiter konnten sowohl am Telefon als auch per E-Mail mit einer kompetenten und vollständigen Beratung punkten. Auf Platz zwei liegt die Barmenia, die SDK erreichte den dritten Platz im Bereich Service. Die drei Anbieter konnten sich damit das Qualitätsurteil „Gut“ im Test der privaten Krankenversicherungen sichern.

Die Tester zeigten sich jedoch mit dem Gesamtergebnis allerdings nur bedingt zufrieden, denn in puncto Service zeigte die private Krankenversicherung bloß ein befriedigendes Niveau. 20 Prozent aller E-Mails blieben nämlich unbeantwortet. Auch am Telefon gibt es noch Raum für Verbesserungen, denn viele Berater waren zwar freundlich, ignorierten aber die individuelle Situation der Anrufer.

Die Internetseiten zeigen nicht alle relevanten Informationen auf. Zum Beispiel fehlte auf vielen wichtige Hinweise zu den neuen Unisex-Tarifen oder den Tarifbedingungen.

Barmenia hat das beste Preis-Leistung-Verhältnis

Im zweiten Teil der aktuellen Studie zur privaten Krankenversicherung untersuchte das DISQ die Leistungen der Versicherer. Den ersten Rang belegt die Barmenia, gefolgt von Deutscher Ring und Debeka.

Für Überraschung sorgten die Preisunterschiede bei der Leistungsanalyse. Bis zu 60 Prozent können Kunden sparen, wenn sie vergleichen und den günstigsten anstatt des teuersten Anbieter wählen. Zu beachten ist allerdings, dass die preiswertesten Produkte auch weniger Leistungen bieten. Deshalb haben diese Tarife nur befriedigend abgeschnitten. Interessierte sollten genau abwägen, welche Leistungen ihnen wichtig sind und wie viel sie dafür bezahlen möchten.

Die drei besten privaten Krankenversicherungen

Im PKV Test des DISQ ist die Barmenia der Gesamtsieger. Den zweiten Rang belegt der Münchener Verein, er zeichnete sich vor allem durch hervorragenden Service aus. Auf dem dritten Platz liegt die SDK, ebenfalls wegen des Services bei der telefonischen Beratung und der Beantwortung von E-Mails.