silverbit

Mein testbericht zu: Doodle Fit 2 App

Doodle Fit 2 und das Hirn ist fitter!

Tetrisfans kennen sicher noch die nette Spielerei mit den Steinchen. Das damals in Russland erfundene und von Nintendo vermarktete Spiel hat mit den Jahren eine unendliche Anzahl von Fans bekommen. Zu damaliger Zeit gab es auch viele, welche sich ausschließlich nur für dieses eine Spiel einen Gameboy von Nintendo zugelegt hatten. Natürlich kam es auch so, dass es mit der Zeit immer mehr Clone des begehrten Spiels gab.

Die Vielfalt der Variationen ist mittlerweile unglaublich groß. Sogar auf dem iPad gibt es reichlich Auswahl an Clone-Versionen vom Klassiker Tetris. 

Allerdings funktionieren nicht alle Tetrisversionen gleich, wie die Urversion. Dies währe vielleicht auch ein wenig langweilig!

Doodle Fit 2 ist eine nette Neuauflage des Systems. Das Spiel hatte nun die Ehre, als App der Woche im iTunes Store auf dem iPad, iPhone und iPod Touch ausgezeichnet zu werden. 

Viel Spaß beim Lesen!

Der erste Start

Die Installation des Spiels lief mal wieder tadellos und schnell. Das Spiel ist von einer Firmenkooperation gemacht worden. "Bandai Namco Games". Namco ist bestimmt für einige ein Begriff. Für mich zumindest ist es das. Ich hatte früher auf der Playstation besonders gerne die Spiele aus der Serie "Point Blank" und "Time Crisis" gespielt. Das waren auch Spiele aus dem Hause Namco welche für die Namco G-CON 45 Lightgun ausgelegt waren. Schön, dass es Namco heute noch gibt!   Wenn man im Deutsch/Englisch Duden unter "Doodle" nachschaut, findet man "Substantiv: Gekritzel, Kritzelei, Figur". Ich nehme es daher mal so auf. Dann wird auch der Stiel des Spiels klar. Es ist ein Denksportspiel.   Man sieht es gleich beim ersten Start des Spiels. Optisch ist es tatsächlich, als sei alles auf zerknicktem Papier gemalt.

Spielmöglichkeiten

Es stehen in dem Spiel zwei Spielvarianten zur Verfügung. Einen Mehrspielermodus und einen Einzelspielermodus. Den Mehrspielermodus habe ich nie getestet. Allerdings den Einzelspielermodus. Im Grund muss man sich hier von Land zu Land auf den Globus spielen. Ich Spiele eigentlich nur momentan den Modus "Rund um die Welt". Zumindest hatte ich dies vor. Doch schnell entpuppte sich das Spiel als kostenspielig. Naja gut, so teuer ist es nun nicht. Allerdings will der Hersteller, dass man alle anderen Länder für 2,69€ freischaltet. Daher würde nun mal ganz direkt sagen, dass das Spiel eher eine Demo Version ist. Zumindest das Kostenlose. Kostenlos steht dem Spieler hier das Land USA kostenlos zur Verfügung. Die USA hat 20 Levels.

Neben dem Einzelspielermodus und dem vom mir nicht getesteten Multiplayermodus hat das Spiel ein "Community-Modus". Hier kann jeder Spieler seine eigenen Levels gestalten und zum Download für andere Doodle Fit 2 Spieler anbieten. Auch selbst kann man die Levels der anderen spielen. Hier ist wirklich viel los. Und es sorgt für schöne Abwechslung! Das finde ich wirklich nicht schlecht. Da man so nicht unbedingt auf das reguläre Spiel angewiesen ist.

So spielt man Doodle Fit 2

Es ist eigentlich ganz einfach. Man hat ein Spielfeld, was aus vielen kleinen und leeren Quadraten besteht. Am unteren Bildschirmrand hat man dann lauter kleine (meist bunte) Steine. Diese muss der Spieler nun in das freie Spielfeld legen. Aber Achtung! Es müssen alle Steine verwendet werden, um das Spielfeld auszufüllen.   Das Spielprinzip finde ich gut durchdacht. Zudem es die alten grauen Gehirnzellen anspornt!

Grafik und Sound

Zur Grafik hatte ich ja bereits ein bisschen was verraten. Die Grafik find ich wirklich niedlich. Hier ist das Design eigentlich, was für große und kleine Spieler da das Design nicht so verspielt ist. Mir gefällt das Design recht gut.

Fazit

Das Spiel ist echt nett. Nur schade ist, dass das Spiel eine kostenpflichtige Gegenseite besitzt. Aber wer bereit ist die 2,69€ für das Freischalten aller Level auszugeben kann dies dann per InApp-Kauf tun. Einen besonderen Pluspunkt bekommt das Spiel von mir, weil es eine Community Funktion besitzt. Hier versorgen sich alle Spieler gegenseitig mit frischen und vielseitigen Levels. Nervig finde ich besonders die Fullscreenwerbung, aber die kommt zum Glück nur selten. Daher bekommt das Spiel von mir 4 Sterne.   Meinen Dank geht an alle Leser. Und auch danke für eure Bewertungen und Kommentare! Ich wünsch euch viel Spaß bei Doodle Fit 2! =)