zwerghuhn

2/4

Drakensang Online – Erste Schritte: die Stadt Grimford

Mein Nickname entstand ja 2008 und ich habe mir derzeit gründlich überlegt, ob ich mich klein oder groß schreibe. Da ich mich nach stundenlanger Überlegung für die Kleinschreibung entschieden habe, schlägt es natürlich bitter auf, wenn ich irgendwo groß geschrieben werde. Wie bei Drakensang Online. Eine Schande. Alle werden groß geschrieben, alle. Durchgehende Großbuchstaben sind genauso wenig möglich wie der verspielte Wechsel von Groß- und Kleinbuchstaben beim Nicknamen. Bei Drakensang Online herrscht Zucht und Ordnung.

Da stehe ich also als Zwerghuhn und nehme meine 1. Aufgabe entgegen. In vielen Spielen steht der Text am unteren Bildrand. Hier steht der Text am oberen Bildrand und daran muss ich mich erst mal gewöhnen.

Drakensang Online – Erste Schritte: die Stadt Grimford
Drakensang Online – Erste Schritte: die Stadt Grimford

Detailverliebte Landschaften und fiese Monster

Ich soll zu einer Verletzten gehen. Ein paar Monster stellen sich mir in den Weg. Ich boxe sie weg und renne weiter. Die halbtote Frau gibt mir die Anweisung, mich nach Grimford zu bewegen. Grimford ist die 1. Stadt, in der neben Händlern, Schmieden, Juwelieren und Auftraggebern auch andere Spieler zu sehen sind. An dieser Stelle möchte ich einmal die wunderschöne Spielwelt erwähnen. Die isometrische Kamera und die Optik mit den liebevollen Details erinnern mich sowohl an The Witcher 1 als auch an einige Gameglobe-Level. Das Spiel kann in Vollbild gespielt werden, was ebenfalls der Atmosphäre gut tut.
 

Update: Tutorial, hübschere Grafik, optische Umgestaltung und neue Quests

Ich schnappe mir ein paar Aufträge und ziehe weiter nach Darbmoor und Grimmagstone. Monsterschnetzeln ist angesagt. Im Wesentlichen ist das Spiel leicht zu erlernen. Ein Tutorial hätte trotzdem nicht geschadet. Aber es ist auch spannend, sich alles selbst zu erarbeiten. Nach 10 Tagen habe ich das Spiel halbwegs begriffen.

Update: Inzwischen hat sich bei Drakensang Online einiges getan. So wurden nicht nur bestimmte Gebiete komplett überarbeitet, ein paar Quests gelöscht und neue eingefügt. Jetzt gibt es auch praktische Tutorial-Texte für Neulinge. Die neuen Quests in Grimford, den Swerdfield Weiden und Kingshill können übrigens auch von den alten Hasen (zu denen ich mich inzwischen auch zähle) angenommen werden. Wenn ich mich nicht irre, waren das ungefähr 100 Andermant pro Charakter. Ich habe inzwischen 4 Charaktere und jeder hat eine andere Klasse. Mit dem Krieger spiele ich nicht mehr so oft. Am besten gefällt mir das Waldhähnchen und das Dampfhuhn. Auch mein Magier Skordon ist genau wie mein Zwerghuhn eher schwach. Dampfhuhn hat trotz gleichem Level und Fernkampf-Aktivität inzwischen deutlich mehr Lebenspunkte als der Krieger, der ja eigentlich ein guter Tank sein sollte ... Na ja, vielleicht ist er mehr auf Stärke geskillt. Trotz Schild.