helmut.agnesson

Die Terrassenstadt an der Flensburger Förde

Dreizehn Tipps für den Urlaub in Flensburg

Flensburg ist eine wunderschöne Stadt an der Ostsee. Als jemand, der früher einmal dort gelebt hat, gebe ich dreizehn Tipps für den Urlaub in Flensburg.

1. Wenn Du Dir ein Fahrrad in Flensburg mietest, nimm unbedingt eines mit Gangschaltung. Flensburg ist zwar nur auf dem Weg von der Ostsee (Flensburger Förde) zu den Wohngebieten bergig, dort aber deutlich.

2. Die Lage oberhalb der Flensburger Förde bewirkt, dass Flensburg fast wie eine italienische Stadt auf Terrassen liegt. Besonders von der Ostseite des Flensburger Hafens führen verwinkelte Treppen nach Jürgensby (auch als St. Jürgen bezeichnet).

3. Der bekannteste Flensburger Badestrand befindet sich an der Ostseite der Förde nördlich von Mürwik und trägt den Namen Solitüde. Auf der westlichen Fördeseite ist Wassersleben ein stärker besuchter Strandabschnitt, dieser gehört aber zur Nachbargemeinde Harrislee. Wenn Du lieber in der offenen Ostsee baden möchtest, fährst Du am besten nach Holnis (Gemeinde Glücksburg), wo Du einen für die Ostsee überraschend starken Wellengang vorfindest.

4. Der Tidehub der Flensburger Förde ist mit dem bloßen Auge nicht festzustellen. Diese Aussage ist wissenschaftlich richtiger als die Behauptung, dass die Ostsee Ebbe und Flut nicht kennen würde. Der Vorteil der ohne Messinstrumente nicht wahrnehmbaren Gezeiten für Dich als Badegast besteht darin, dass Du an den Stränden in und bei Flensburg jederzeit baden kannst. Auch Spaziergänge am Strand der Flensburger Förde sind sehr gesundheitsfördernd.

5. Bist Du Autofahrer(in) und möchtest mal sehen, wo Deine Punkte gesammelt werden? Neben der Christuskirche in Mürwik liegt das Kraftfahrt-Bundesamt.

6. Der Oluf-Samsons-Gang ist die Straße mit den meisten alten Häusern im Nordwesten Flensburgs. Sie hatte in den 1970er Jahren einen zweifelhaften Ruf und war wohl die einzige deutsche Straße, in welcher Fensterprostitution nach Amsterdamer “Vorbild“ stattfand. Das hat sich heute glücklicherweise geändert.

7. Der Weg nach Dänemark ist von Flensburg aus nicht weit. Du erreichst das Nachbarland sowohl mit dem Zug als auch mit dem Bus; auch Fahrradfahrten und Wanderungen nach Dänemark machen Spaß. Wenn Du in Dänemark bist, probiere das dortige Joghurt mit vielen Früchten.

8. Im Anschluss an die Fußgängerzone setzt sich die Einkaufsstraße in nördlicher Richtung fort. Auch wenn Du diesen Abschnitt mit dem Straßenverkehr teilen musst, empfiehlt sich ein Spaziergang bis zum Nordertor, dem Wahrzeichen der Stadt Flensburg.

9. Das Flensburger Pils war vielleicht nie das einzige verkaufte, für eine lange Zeit aber das einzige bekannte Bier mit dem umweltfreundlichen Bügelverschluss. Genieße es am Brauort; neben Pils gibt es inzwischen zahlreiche weitere Sorten des Flensburger Bieres.

10. Die Nikolaikirche am Südermarkt ist die bekannteste und am meisten besuchte Flensburger Kirche, die älteste ist jedoch die Johanniskirche. Reizvoll ist auch der Besuch kleiner Kirchen wie der Adelbyer Kirche oder moderner Gemeindezentren wie das in Fruerlund.

11. Ein schöner Radausflug führt von Flensburg über den Hafermarkt nach Maasbüll und Rüllschau und zurück über kleine Feldwege nach Mürwik oder alternativ weiter nach Wees und Glücksburg. In Glücksburg empfiehlt sich die Besichtigung des bekannten Wasserschlosses.

12. Das Kennen einiger plattdeutscher Wörter ist in Flensburg durchaus nützlich, da Du im Geschäft mitunter in dieser Sprache angesprochen wirst. Für den Ausflug nach Dänemark sind Grundkenntnisse der dänischen Sprache ebenfalls nützlich.

13. Als Museen bieten sich der Museumshafen sowie der Museumsberg mit zeitgenössischer und älterer Kunst sowie das Schifffahrtmuseum an.