Drupal ist das CMS für Suchmaschinenoptimierung
Drupal ist das CMS für Suchmaschinenoptimierung
Friedenstaube

Mehr Kundenaufträge mit eigener Firmen-Webseite

Drupal ist das CMS für Suchmaschinenoptimierung

Als einer von vielen Dienstleistern für Büroreinigung in Bonn ist es kein leichtes Unterfangen, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und kontinuierlich für Kundenaufträge und den entsprechenden Umsatz für das eigene Unternehmen zu sorgen. Hierfür ist unter anderem auch eine eigene Internetpräsenz von Bedeutung, die nicht nur fortwährend gepflegt, sondern bei den wichtigen Suchmaschinen auch möglichst weit oben gelistet werden sollte. Eine für Suchmaschinen optimierte, mit Drupal entwickelte Firmen-Webseite verhilft mir inzwischen zu vier neuen Kundenaufträgen wöchentlich. Die Investition in eine aus SEO-Sicht perfektionierte Webpräsenz hat sich durchaus rentiert.

Mit SEO die Aufmerksamkeit von Kunden erzielen

Damit die Internetseite des eigenen Unternehmens von potentiellen Kunden überhaupt wahrgenommen werden kann, ist es von besonderer Wichtigkeit, dass sie im Ranking der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheint. Da die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten in gewisser Weise eine Wissenschaft für sich darstellt, bei welcher es nur die Experten vermögen, eine Webseite so zu gestalten, dass sie es in die Top 10 der Suchergebnisse schafft und mit hoher Wahrscheinlichkeit von potentiellen Kunden gefunden wird, habe ich mich diesbezüglich von einem Spezialisten beraten lassen. Die Experten auf diesem Gebiet werden mitunter auch als SEOs bezeichnet, wie ich im Rahmen der Zusammenarbeit erfahren habe. Generell wird die Abkürzung SEO jedoch eher für die Gesamtheit aller Maßnahmen verwendet, die zur Verbesserung des Rankings einer Webseite bei Suchmaschinen führen. Das Kürzel SEO entstammt der englischen Sprache und steht für „Search Engine Optimization“. Bei der professionellen Optimierung von Webseiten müssen zwei grundlegende Gesichtspunkte berücksichtigt werden, die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Während unter der Onpage-Optimierung alle Methoden zusammengefasst werden, die an der Internetpräsenz selbst vorgenommen werden können, sind unter der Offpage-Optimierung alle Maßnahmen zu verstehen, die außerhalb der eigentlichen Webseite zu verfolgen sind. So kann die gezielte Gestaltung von Aufbau, Struktur und Inhalt beispielsweise an der Webseite selbst durchgeführt werden, wogegen das Setzen von Backlinks von anderen Webseiten auf die eigene Internetpräsenz nur indirekt vom Seitenbetreiber beeinflussbar ist.

Drupal für technisch weniger versierte Webseitenbetreiber

Von vielen Dienstleistern wird die Optimierung von Webseiten inzwischen als Service angeboten. Jedoch vermögen es nur die wenigsten Experten, eine Internetpräsenz im Suchmaschinen-Ranking unter die ersten zehn Treffer zu bringen. Mit dem Hinzuziehen eines Spezialisten dieses Fachgebiets bin ich inzwischen nicht nur im Besitz einer eigenen Firmen-Webseite, die professionell aufgebaut und gestaltet ist, sondern darüber hinaus aus SEO-Sicht so optimiert wurde, dass ich deutlich mehr Kundenaufträge verzeichnen kann als zuvor. Die Webseite wurde mit dem Content-Management-System Drupal entwickelt, wodurch sich für mich weitere Vorteile ergeben. Bei Drupal handelt es sich um ein Inhaltsverwaltungssystem, welches es Laien ohne jegliche Programmierkenntnisse ermöglicht, die eigene Internetpräsenz mit Inhalt zu füllen. Auf diese Weise bin ich selbst in der Lage, inhaltliche Veränderungen an der Webseite meiner Büroreinigungsfirma vorzunehmen, ohne mich um die technischen Details kümmern zu müssen. Das Design der Internetpräsenz wurde vollständig von der Beratungsfirma entwickelt, die mir diesbezüglich zur Seite stand. Und mit der entsprechenden Vorkonfiguration kann ich mit Drupal völlig unproblematisch den Inhalt meiner Webseite verändern oder gar neue Unterseiten hinzufügen, da die Seiten von der Software automatisch generiert werden. Vorteilhaft ist außerdem, dass es sich bei Drupal um eine Open-Source-Software handelt. Die Nutzung der Software ist demzufolge kostenlos. Außerdem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Drupal im Gegensatz zu anderen Content-Management-Systemen über eine besondere Eigenschaft verfügt: die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen Drupal-Nutzern. Dadurch können Inhalte gemeinsam bearbeitet werden und mit dem Meinungsaustausch mit anderen Mitgliedern kann man von dem gegenseitigen Wissen profitieren.

Mit Drupal und SEO zur erfolgreichen Internetpräsenz

Trotzdem mir fachkundige Kenntnisse auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung fehlen und ich auf sehr wenig Erfahrung im Umgang mit dem Content-Management-System Drupal zurückgreifen kann, so scheint mir die Kombination der Software mit SEO ein guter Ansatz für den Erfolg einer Internetpräsenz. Das Hinzuziehen der Beratungsfirma, welche mir eine Drupal-Internetpräsenz entwickelt hat, die darüber hinaus für Suchmaschinen optimiert wurde, hat sich für meine Büroreinigungsfirma mehr als nur gelohnt. Nicht nur, dass meine Webseite von den Suchmaschinen gut bewertet und somit von potentiellen Kunden leicht gefunden wird, auch das Erstellen neuer Inhalte ist aufgrund der Verwendung von Drupal ein Leichtes für einen Anfänger wie mich.