Dumme Fragen gibt es nicht - oder?
Dumme Fragen gibt es nicht - oder?
Kimama

Gesellschaft

Dumme Fragen gibt es nicht - oder?

Mütter kennen diese Fragen mit dem Warum am Anfang. Und manchmal denk ich dann als Mutter:" Ja, warum eigentlich?"

Manche fragen sind lustig, manche ziemlich kompliziert und einige mag man vielleicht auch nicht beantworten, weil man selbst die antwort nicht weiß. Aber das zugeben,als mama? Nein, das geht ja nicht!

Wie gut das es Google gibt und somit können viele Fragen schnell beantwortet werden.

Warum sind Postautos und Postkästen gelb und nicht blau?

Im Kaiserreich waren sie noch blau in Deutschland. Während der NS-Dikatur waren sie dann rot und seit ca. 70 Jahren nun gelb. Warum aber der Wechsel von blau zu rot und von rot zu gelb? Die Antwort liegt bereits im Jahr 1490. Damals übernahmen die fürsten von Taxis die Postbeförderung im Lande und und deren kaiserlichen Farben waren Gelb und Schwarz. 1946 wurde dann daraus der gelbe unterton und das schwarze Posthorn.Erst nach der Privatisierung 1995 kam dann das rote DHL Zeichen hinzu. 

Wie schnell ist eigentlich eine Schnecke wirklich?

Die schleicht ja wie eine Schnecke, ein beliebter Satz. Doch wie schnell ist eine schnecke wirklich? Auch damit haben sich Wissenschaftler bereits beschäftigt, was mich nachdenklich stimmt, für was Geld ausgegeben wird. Aber nun haben wir auch eine Antwort: eine gewöhnliche Landschnecke schafft 2cm in einer Minute. Die Weinbergschnecke ist da aber flotter, die schafft satte 7,2cm pro Minute.Die ecklige Nacktschnecke ist ohne Haus wohl schneller,als ihre Artgenossen und schafft 11cm in der selben Zeit.

Werde ich so groß wie Papa?

Ist Größe wirklich vererbbar? zwischen 20 000 und 25 000 Erbanlagen hat ein Mensch im durchschnitt. Davon ist eine hälfte von der Mama, die andere vom Papa. Was aber ist,wenn Mama und Papa blond sind und das Kind dunkle Haare hat? Der Briefträger vielleicht? Nein, vermutlich nicht. Denn es gibt dominante Gene und rezessive Gene.Deshalb kann die haarefarbe oder augenfarbe auch durch Grosseltern oder urgrosseltern bestimmt werden. Die Größe hingegen ist es anders, dort sind meistens mehr die gene der Eltern schuld. Bei Mädchen soll sich die Durchschnittsgröße ergeben, wenn man die Größe der Mutter mit der vom Vater addiert und von der Hälfte des Ergebnisses sechs Zentimeter abzieht. Bei jungs ist es ähnlich nur wird dort nicht abgezogen sondern sechs Zentimeter dazugegeben. Wegen der Erbanlagen der Ahnen kann dieser Wert dann allerdings um ca. 8Zentimeter nach oben und unten schwanken..

* Nun sind viele am errechnen der Körpergrößen ihrer Minimonster *

Macht weiße Schokolade nicht dick?

" Der sommerleichte Genuss aus weißer Schokolade!" So zumindestens die werbung. Tatsächlich ist die weiße Schokolade ein absoluter Dickmacher.100g haben stolze 540kcal.Eine normale Bitterschokolade hingegen nur 490. Also lassen wir mal beide lieber liegen.