Calafate

Computer & Elektronik

DVB-T Sticks mit Dual-Tuner sind deutlich leistungsstärker

Wer über DVB-T Fernsehen auf seinem Laptop oder dem Rechner zuhause empfangen möchte, hat die Qual der Wahl. USB DVB-T Sticks sind in jeder Preisklasse erhältlich. Doch gibt es auch qualitative Unterschiede zwischen einem Produkt für 30 und einem für 80 €? Wie lässt sich auch bei einem schwachen Sendesignal noch vernünftig über DVB-T fernsehen?

Viele Verbraucher sind von der Qualität des DVB-T Fernsehens enttäuscht. Je nach Wohngebiet ist die Sendeleistung schwach, so dass man ständig Bildstörungen und Sendeausfälle hinnehmen muss. Dies gilt erst recht für die mobile Variante, den dvbt-stick für den Rechner. Die Sticks sind viel kleiner und haben dementsprechend auch eine schlechtere Empfangsleistung als die größeren DVB-T Boxen bzw. Karten für den Fernseher. Allerdings ist die Empfangsqualität auch vom gewählten Stick abhängig, denn die Ergebnisse sind durchaus unterschiedlich. Besonders die älteren und leistungsschwächeren Modelle sind eigentlich nicht mehr empfehlenswert. Wer wirklich einen zuverlässigen DVB-T Empfang auf dem Laptop haben möchte, sollte sich für einen der neuen Sticks mit Dual-Tuner entscheiden. Testsieger beispielsweise bei PC Welt sind die beiden DVB-T USB Sticks von TerraTec, der Cinergy Dual RC und der T5.

DVB-T Sticks mit Dual-Tuner sind deutlich leistungsstärker
DVB-T Sticks mit Dual-Tuner sind deutlich leistungsstärker

Ein Dual-Tuner verbessert die Empfangsleistung

Beide Produkte von TerraTec arbeiten mit einem Dual-Tuner. Bei dieser Technologie arbeiten zwei TV Empfänger so miteinander, dass sich das Eingangssignal verstärkt. Mit dieser Technik kann auch an Orten mit sehr schlechter DVB-T Sendeleistung noch ein Bild empfangen werden. Die Unterschiede zu herkömmlichen Sticks sind tatsächlich beeindruckend.

Terratec Cinergy Dual RC

Dieses Modell von TerraTec ist vor allem für den stationären Einsatz zuhause am Rechner gedacht. Denn der Stick ist etwas größer, hat dadurch aber auch eine exzellente Empfangsleistung. Im Vergleich zum T5 ist er nicht besser, aber etwas preiswerter als dieser.

TerraTec T5

Dieser DVB-T USB Stick von TerraTec ist der Testsieger. Er ist klein, leicht und leistungsstark. Damit ist er der ideale Stick für Notebooks, um unterwegs über DVB-T Fernsehen zu empfangen.

Mit dem DVB-T Stick auch digitales Kabelfernsehen empfangen

Die neuen Sticks zum Beispiel von TerraTec können noch mehr. Auch der Empfang von DVB-C, dem digitalen Kabelfernsehen, ist damit möglich. Falls Sie einen Vertrag mit einem Pay TV Sender wie zum Beispiel Sky haben, lohnt es sich, beim Kauf darauf zu achten, ob der Stick ein CL Modul enthält. Denn dann können Sie Ihre Programme auch mobil auf dem Rechner empfangen.