Ein Hühnerstall leicht selbst gebaut!
Ein Hühnerstall leicht selbst gebaut!
Sandra-A

Tiere

Ein Hühnerstall leicht selbst gebaut!

Wer sich Tiere hält, sollte auf eine Artgerechte Haltung achten. Es gibt drei Dinge die beim Bau eines Hühnerstalles zu beachten sind:
Größe
Beschaffenheit
Inneneinrichtung

Hühner benötigen einen Freilaufgehege mit indem angrenzendem Hühnerstall. Die Stallfläche sollte der Menge der gehaltenen Hühner angepasst sein. Pro Huhn wird ungefähr ein Quadratmeter Stall benötigt. Zwerghühner benötigen nur den halben Platz.
Hühnerställe kann man ähnlich wie ein Gartenhaus bauen. Ab drei Hühnern ist es zweckmäßig den Stall so groß zu bauen, dass er betreten werden kann. Dies erleichtert die Entnahme der Eier und die Stallsäuberung ist bequemer. Die Tür sollte so groß sein, dass man leicht durchgehen kann und der Stall so hoch, dass man gut stehen kann. Durch ein Fenster bekommen die Hühner im inneren genügend Licht. Da das Licht die Legeleistung der Hühner beeinflusst, sollten sie schon großzügig bemessen sein. Einen Hühnerstall aus Holz kann leicht und kostengünstig selbst gebaut werden. Bei einem Eigenbau muss auf eine gute Isolierung geachtet werden, da die Temperatur im Inneren des Hühnerstalles 5 Grad nicht unterschreiten sollte. Auch Durchzug ist nicht erwünscht.

Zur Inneneinrichtung des Hühnerstalls gehört auf jeden Fall ein Futterautomat und eine Tränke. Ebenso sollte eine dicke Schicht Einstreu den Hühnern Gelegenheit zum Scharren bieten. Weiter benötigen Hühner ein Nest zur Eiablage. Eine Holzkiste mit Heu ist dafür ausreichend. Eine Sitzstange für die Nacht sollte im oberen Drittel des Hühnerstalles angebracht werden. Sie sollte einen Durchmesser von 5 cm haben. Pro Huhn müssen 25-30 cm einkalkuliert werden.

Viel Spaß beim Bau!