Eine Freundin finden im Zeitalter der Bits und Bytes
Eine Freundin finden im Zeitalter der Bits und Bytes
FlirtFachmann

Das Internet beeinträchtigt die sozialen Kompetenzen und besonders Männer leiden darunter. Wahr oder nicht? Fakt ist: Online eine Freundin zu finden ist für viele heutzutage die Königs-Strategie.

Eine Freundin finden im Zeitalter der Bits und Bytes

Sucht man über Google nach „Freundin finden“ oder „Partnerin finden“, so findet man meistens zahlreiche Online-Dating-Portale, welche genau dies versprechen – nämlich dass der Webseiten-Besucher dort eine wunderbare Freundin findet. So eine Art Super-Frau.

Aber auch Fragen wie „Werde ich überhaupt wieder eine Freundin finden“ oder sogar „Warum ich nie eine Freundin haben werde“ regen den soziologisch Interessierten zum Nachdenken an.

Antwort auf die letztgenannten Fragen versprechen wiederum zahlreiche Tipps und Strategien, um die richtige Lebenspartnerin, Affäre oder Freundin zu finden. Jedoch brauchen Männer überhaupt so etwas?

Kann der heranwachsende Mann nicht mehr auf Frauen zugehen? Ist der @-Generation die Fähigkeit zu flirten abhanden gekommen?

Zunächst ist eine Sache festzustellen: Jugendliche und Erwachsene verbringen zwar deutlich mehr Zeit vor Bildschirmen als ihre “Oldies“ im gleichen Alter, jedoch ist hier auch ein positiver Trend zu verzeichnen. So hat bei den meisten der PC die Mattscheibe verdrängt. Dies mag am Fernsehprogramm liegen, muss aber nicht.

Interaktivität ist King. Und das ist immerhin ein Fortschritt gegenüber der passiven Berieselung und Beschallung durch vorproduzierte Inhalte.

Andererseits – ein Ersatz für den Austausch mit Anderen im richtigen, natürlichen Leben ist das Internet mitnichten. Der Computer-Junkie oder intensive Nutzer von heute kann sich zwar seine Inhalte frei wählen, mit Frauen aus allen Erdteilen chatten und wird anderen Usern im Rollenspiel begegnen. Eine Freundin finden oder gute Freunde zum Ausgehen und Spaß haben wird er hier jedoch nur im Ausnahmefall.

Wenn man nun sowieso am Computer sitzt und dazu noch auf der Suche ist, dann ist es naheliegend, dass man auch mal in Dating-Portale reinschaut. Meist wird dort mit attraktiven Bildern eine riesige Auswahl an heißen und willigen Vertreterinnen des anderen Geschlechts suggeriert, welche der User nur anschreiben muss, damit sie sich sexhungrig auf ihn stürzen.

Aber das Erwachen folgt in der Regel auf den Fuß. Für ausgewachsene Monatsbeiträge schreibt der Mann von heute dann Nachrichten wie: „Ich bin Thomas und finde dein Foto toll. Melde dich mal.“ Und das oft an hunderte von Profilen.

Wer daran zweifelt, sollte nur so zum Test mal einen Account mit einem attraktiven Frauenbild anlegen und eine Woche drinlassen. Das reicht.

An der oben aufgeführten Äußerung ist nichts schlecht, aber … Seien wir doch ehrlich - selbst wenn wir unterstellen, dass alle diese Profile echt sind: Welche Frau kann bei solchen Worten die kribbelnde Anziehungskraft verspüren, welche die Basis für eine wunderbare neue Liebe ist? Oder auch nur Interesse daran entwickeln, mehr über diesen jungen Mann zu erfahren? Zumal dies vielleicht Nachricht Nummer 101 in dieser Woche ist - oder 501.

Doch wie kann Man(n) denn nun eine Freundin finden?

Es existieren mit Sicherheit auch Ratschläge , mit denen man seine Erfolgsquote per Chat oder E-Mail verbessern kann, auf die hier aber nicht genauer eingegangen werden soll. Zu bemerken ist aber ein neuer Trend in der Flirt-Welt: Eine Freundin finden im realen Leben durch Flirtschulen und Workshops.

Wie geht das?

Das Spektrum ist breit. Von Hinweisen wie man das eigene Leben verändern soll, um für Frauen attraktiv zu werden und schließlich eine Freundin zu finden, bis zu persönlichen Flirt-Coachings auf der Straße ist vieles zu finden. Hier muss jeder das Passende für sich finden.

Fakt ist, dass sich solche Dienstleistungen wachsender Beliebtheit erfreuen. Es liegen keine verlässlichen Zahlen darüber vor, wie hoch der Anteil derer ist, die nach solch einem Flirtkurs auch wirklich eine Freundin finden. Die meisten berichten jedoch nach einem persönlichen Coaching mindestens von einem Aha-Erlebnis.

Viele sprechen dabei zum ersten Mal überhaupt eine Frau auf der Straße an, verlieren einige von ihren Hemmungen und gewinnen an Selbstvertrauen. Manche bekommen sogar ihre ersten Telefonnummer von einer Unbekannten, mit der Chance auf ein Date.

Und im Notfall kann man ja gewonnene Kenntnisse und Fertigkeiten auch in anderen Bereichen nutzen: Wie wär’s mit Flirt-Techniken beim Online-Dating?

Sinnvoll scheint so ein Coaching also in den meisten Fällen, auch wenn nicht jeder sofort danach die gewünschte Freundin finden wird.

Thomas Fuchs

PS: Mehr Strategien und Tipps, um eine Freundin im richtigen Leben zu finden, gibt's auf dem Flirtfachmann-Blog