Ticolino

Computer & Elektronik

Eine Handtasche voller Passwörter

Vor kurzem habe ich mir ein neues Laptop gekauft. Wie das so ist: Neues sollte nicht lange neu bleiben, also dauerte es keine fünf Minuten, bis ich die alte Kiste abgebaut und das neue Laptop an alle Lebensleitungen angeschlossen hatte.

Schritt 2: einrichten. Die wichtigsten Browser einrichten, einen schönen Desktophintergrund auswählen, das Mailprogramm einrichten.
... und da geht es schon los: wie war noch mal mein Passwort für meinen Mailaccount?
... und die Antwort auf meine Sicherheitsabfrage bei vergessenem Passwort?
... wie lautet mein Messenger Login und mit welchem Usernamen habe ich mich bei diversen Foren angemeldet?

Die Antworten auf diese und viele weitere vergessene Logins schlummerte in meiner alten Kiste. Alles eingespeichert und per auto-login in den letzten Jahren nie verwendet. Aus den Augen, aus dem Sinn!

... Stunden später baute ich also mein altes Laptop zum zweiten Mal ab, auf meinem Schreibtisch eine ziemlich lange, fein säuberlich handgeschriebene Liste an Loginnamen, Passwörtern und anderen nun wieder wichtig gewordenen Informationen.

... wieder Stunden später ist nun alles neu eingerichtet und... wen wunderts?... wieder schön vorgespeichert, damit ich mir keine Passwörter mehr merken muss. Aber dann stellte sich mir die Frage: was mache ich denn, wenn mir die neue Festplatte abraucht? Was mache ich, wenn ich in Urlaub bin und von wo-auch-immer meine Mails abrufen oder einen Urlaubsgruß twittern will?

a) meine säuberlich erstellte Liste immer und überall mitschleppen (auf das sie ein ehrlicher Mensch mir wiedergeben möge wenn ich sie verliere) oder
b) mir eine Lösung suchen, immer alle Infos digital dabei zu haben, ohne sie wirklich dabei zu haben.

Ich entschied mich für b) - und habe für mich die perfekte Lösung gefunden. LastPass.
LastPass ist ein Passwort Manager, der alle meine Passwörter von meinem PC in seine "Handtasche" importiert und ständig bereit hält. Egal wo ich bin, egal welchen Browser ich nutze, er ist immer für mich da und weiß genau was ich will ;-)

Und das Gute? Ich muss mir nur noch ein einziges Passwort merken, den Rest macht LastPass, sortiert nach Kategorien und ohne Limit. Aber das Beste: die perfekte "Handtasche" (nicht nur für uns Mädels) mit Suchfunktion: da geht nichts mehr verloren!

Schaut mal rein: https://lastpass.com/